Weimarer Republik - das Deutsche Reich zwischen Novemberrevolution und nationalsozialistischer Diktatur

Schlagwörter:
Anfänge der Weimarer Republik, Novemberrevolution 1918 1919 in Deutschland, Ursachen, Verlauf, Ergebnisse, Folgen, Ereignisse in Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik - das Deutsche Reich zwischen Novemberrevolution und nationalsozialistischer Diktatur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Anfänge der Weimarer Republik, von der Ausrufung der Republik bis hin zur Gründung der Nationalversammlung. Es wird erläutert, warum und wie die parlamentarische Monarchie eingeführt wurde und welche Änderungen in der Regierungsform vorgenommen wurden. Auch wird die Novemberrevolution beschrieben, in der unter anderem Arbeiter- und Soldatenräte gebildet wurden und schließlich die Demokratie eingeführt wurde. Die Gegensätze zwischen SPD und KPD spitzten sich zu und es kam zu offenen Auseinandersetzungen und Straßenschlachten. Von 1919 bis 1923 kam es bombardierenden Angriffen von Links- und Rechtsradikalen, besonders in Thüringen, Sachsen und dem Ruhrgebiet. Zudem wurde beschrieben, wie die Weimarer Republik nach der Besetzung des Ruhrgebietes und dem Generalstreik ins Wankeln geriet, jedoch durch die Umstellung des Geldes und die Hilfe der Regierung gerettet wurde. Es folgten die „Goldenen Jahre“ von 1924 bis 1929, in denen das Deutsche Reich nach Wirtschaftsfähigkeit strebte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Republik Die Anfänge der Weimarer Republik Als am 9. November 1918 der SPD-Politiker Scheidemann vom Balkon des Reichstagsgebäudes die Republik ausrief, bedeutete dieser Schritt formal das Ende der Monarchie in Deutschland, doch war die innenpolitische Szenerie schon früher in Bewegung geraten. Die Frage der Regierungsform war nämlich schon im Reichstag während des Krieges und von Hindenburg und Ludendorff aufgeworfen worden. Beide verlangten eine Verfassungsreform, das heißt die Einführung der parlamentarischen Monarchie, in der nicht mehr der Kaiser über die Zusammensetzung der Regierung bestimmte, sondern die Regierung verantwortlich aus den Parlament hervorging. Die beiden Quasi-Militärdiktatoren in der obersten Heeresleitung des Reiches hielten diesen Schritt für notwendig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1750
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück