Darwin, Charles - der Sozialdarwinismus

Schlagwörter:
Charles Darwin, Biologische Grundlagen der Evolutionstheorie nach Darwin, Vom Sozialdarwinismus zum Nationalsozialismus, Kritikpunkte am Sozialdarwinismus, Referat, Hausaufgabe, Darwin, Charles - der Sozialdarwinismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Sozialdarwinismus, einer Ideologie, die auf den evolutionären Theorien von Charles Darwin basiert. Es wird erklärt, dass der Sozialdarwinismus die Selektionsvorstellungen Darwins auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben des Menschen überträgt und somit einen erbarmungslosen Wettbewerb zwischen Menschen schafft, in dem der Stärkere siegt und der Schwächere lebensunwert ist. Die Ideologie wurde unter anderem dazu benutzt, Kriege, soziale Ungerechtigkeit und rassistische Denkweisen zu rechtfertigen.

Es wird auch auf die Rolle des Sozialdarwinismus im Nationalsozialismus hingewiesen, da dieser das Volk als Lebenseinheit betrachtete, in der die Arier den höchsten Überlebenswert haben und die Juden den niedrigsten. Die Kritikpunkte am Sozialdarwinismus umfassen die Problematik der Übertragung einer Theorie, die für die Tier- und Pflanzenwelt aufgestellt wurde, auf menschliche Beziehungen sowie die Tatsache, dass die Einteilung von Lebensformen in höhere und niedrigere Gruppen nicht objektiv durchführbar ist. Es wird auch betont, dass der Sozialdarwinismus kein Bestandteil der Biologie ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sozialdarwinismus 1. Biologische Grundlagen der Evolutionstheorie nach Darwin Charles Darwin (1809 1882) war Forscher und entwickelte im Laufe der Jahre die folgenden verkürzt formulierten Ursachen für die natürliche Selektion: Struggle for Life ( Kampf ums Dasein ) Survival of the Fittest ( Überleben des Stärksten ) Natural Selection ( Natürliche Auslese ) 2. Der Sozialdarwinismus Auf der Grundlage der Darwintheorien entwickelte Herbert Spencer (1820-1903) den Sozialdarwinismus, in dem Darwins Selektionsvorstellungen über die Entstehung der Arten auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben des Menschen übertragen wurden. Der Kampf ums Dasein wird darin verherrlicht und ein erbarmungsloser Wettbewerb zwischen den Menschen entsteht. Beides unter dem Vorwand Darwin habe dies ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
259
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück