Trakl, Georg - Verfall (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Georg Trakl, Gedichtanalyse, Analyse, Interpretation, Personifizierungen, Referat, Hausaufgabe, Trakl, Georg - Verfall (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse des Gedichts „Verfall“ von Georg Trakl, das von einem Herbstabend und der Flucht der Vögel vor dem Winter handelt. Die Analyse beschäftigt sich mit dem Inhalt, der Form, der Sprache und den Symbolen des Gedichts, um Trakls Angst und depressive Stimmung vor dem Kriegsausbruch im Jahr 1914 zu erklären. Es geht um Themen wie Tod, Verfall, Einsamkeit und Depression, die durch Personifizierungen und Symbolbilder dargestellt werden. Das Dokument schließt mit der Hypothese, dass Trakl beim Verfassen des Gedichts unter dem Einfluss von Kokain stand und Wahnvorstellungen hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Georg Trakl In diesem Gedicht Verfall schildert Trackl einen Abend im Herbst, und die Vögel ziehen schon Richtung Süden. Das Lyrische Ich, glaube ich ist er selbst, und er spaziert in diesem Gedicht durch die Natur, ist in Gedanken jedoch bei den Vögeln, die der drohenden Kälte des Winters entfliehen. Doch auf einmal überfällt ihn ein Angstschauer, denn er sieht die kahlen Bäume der Wirklichkeit und fühlt die Kühle Härte des Herbstes. Der Text will damit sagen, dass das er nicht an diesem Ort bleiben möchte, da er sich vom kommenden Winter bedroht fühlt. Man kann hier schon vermuten, dass sich Georg Trakl vor dem 1. Weltkrieg, der 1914 ausbrach, sehr fürchtete, vielleicht hatte er irgendwelche Vorahnungen, die sich, wie wir Wissen bewahrheiteten. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 77 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück