Humanismus und Renaissance - Zusammenfassung

Schlagwörter:
Geschichtszusammenfassung, Kunst, Literatur, Referat, Hausaufgabe, Humanismus und Renaissance - Zusammenfassung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Einblick in die Kunstgeschichte der Renaissance und des Humanismus. Kunstwerke können uns Auskunft darüber geben, wie Menschen damals ihre Welt wahrgenommen haben und was für sie wichtig war. Um ein Kunstwerk zu interpretieren, muss man zuerst klären, was dargestellt wird und wie es dargestellt wird. Erst dann kann man das Bild in eine Zeit und Epoche einordnen und die Botschaft des Kunstwerks erfassen. Die Christusdarstellungen haben sich im Laufe der Zeit gewandelt, von einem übermenschlichen Gott hin zu einem menschlicheren Christus.

Die Charakteristika der Kunststile sind ebenfalls beschrieben. Die Kunst des Mittelalters, insbesondere der Gotik, drückt die Vorstellung einer unwirtlichen und gefährlichen Welt aus, während die Renaissance den menschlichen Körper möglichst genau darstellte. Aus der Auswertung der Bilder geht hervor, dass sich im Laufe der Zeit ein neuer selbstbewusster Menschentyp entwickelte.

Das Dokument gibt auch Einblick in das Bildungsideal des Humanismus. Bildung umfasste neben den klassischen Fächern wie Latein und Griechisch auch Naturkunde, Medizin und ritterliche Fertigkeiten. Die Ideale des Humanismus umfassten auch die Liebe zum Nächsten und den Glauben an Gott.

Schließlich wird die Abbaye de Thélème, eine utopische anti-Kloster Gemeinschaft, beschrieben. Es gab keinen Zwang zur Arbeit, sondern alle waren an Produktion und Konsum beteiligt. Arbeit war Motor für Ehre, aber es gab auch Gleichheit und Menschen hatten keine Furcht vor Mangel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Renaissance und Humanismus Frage: Was für Antworten können uns Kunstwerke aus früheren Zeiten geben? Kunstwerke können uns auf folgende Fragen eine Antwort geben: Wie sehen sahen die Menschen die Welt, in der sie leben lebten? Was ist für sie wichtig? Was nehmen sie wahr , Wie dass die Welt in den Augen der Menschen damals funktionierte? Nach welchen Gesetzen ist sie aufgebaut worden? Was ist das Ziel des Lebens? Bilder aus der Vergangenheit zeigen uns wie sie damals die Welt interpretiert haben. Dass heisst wie sie damals zum Beispiel über Sünden und Gott dachten oder andere Beispiele. Auch kann ein Bild der Ausdruck von Wünschen und oder Bedürfnissen zeigen. Wir stellen uns die Frage, was damals die Menschen bedrohte oder aber wo sie Hilfe suchten, um das Leben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
1361
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück