Zweig, Stefan - Schachnovelle (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Stefan Zweig, Inhalt, Hauptpersonen, McConnor, Mirko Czentovic, Dr. B., Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan - Schachnovelle (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Schachnovelle von Stefan Zweig, welche 1949 nach seinem Tod veröffentlicht wurde. Die Hauptpersonen sind Mirko Centovic, ein arroganter Schachweltmeister, Dr. B, ein ehemaliger Gestapo-Häftling und McConnor, ein erfolgreicher Tiefbauingenieur. Der Erzähler, dessen Name nicht genannt wird, arrangiert eine Schachpartie zwischen Dr. B und Centovic. Dabei wird Dr. Bs Vergangenheit als Häftling und seine Liebe zum Schachspiel offenbart. Die Novelle endet tragisch, da Dr. B in Schizophrenie endet. Der Autor wollte mit der Schachnovelle den Nationalsozialismus kritisieren und aufzeigen, welche zerstörerischen Auswirkungen die Methoden der Gestapo auf die Verfolgten hatten. Die Novelle beschreibt auch die Begegnung zweier gegensätzlicher Menschen, die nur das Schachspiel gemeinsam haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Stefan Zweig Zum Autor: Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in einer großbürgerlich-jüdischen Familie geboren. Stefan studierte in Berlin und Wien Philosophie, Germanistik und Romanistik Er beging in Brasilien, wo er zuletzt wohnte, zusammen mit seiner Frau am 23. Februar 1942 Selbstmord. Einige seiner Werke: Sternstunden der Menschheit, Ungeduld des Herzens, Brennendes Geheimnis und Amok (beides Novellen). Die Schachnovelle erschien 1949 nach Zweigs Tod. Sie gehört zu seinen schwierigeren und bekanntesten Werken. zwei Hauptpersonen: Dr. B. und Mirko Czentovic zwei wichtige Nebenpersonen: Ich-Erzähler und McConnor Hauptpersonen: McConnor: Spielt den Boss, da er zahlt. Tiefbauingenieur, der in Amerika zu beträchtlichem Wohlstand gekommen ist und so die Schachpartien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
759
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück