Industrielle Revolution - Ausgangsbedingungen in England

Schlagwörter:
Entwicklungen und Erfindungen, Mutterland der industriellen Revolution, Maschinen, Industrialisierung, Referat, Hausaufgabe, Industrielle Revolution - Ausgangsbedingungen in England
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Ausgangsbedingungen in England für die Industrielle Revolution sowie den Ablauf der Industrialisierung bis 1840. Es wird dargestellt, dass politische Stabilität und eine verwaltungstechnische Einheit, wie sie in England vorhanden waren, eine gute Voraussetzung für die Förderung der Industrie darstellen. Außerdem wird erläutert, dass der Liberalismus eine wichtige politische Bewegung in dieser Zeit war, in der Freiheit und Individualismus im Mittelpunkt standen. Die Einführung der Suprematsakte hatte zur Folge, dass der König zum Oberhaupt der Kirche in England wurde, was die Aufhebung von Organisationen und somit eine freiere Wirtschaft ermöglichte. Die Redefreiheit und das Verbot eines stehenden Heeres in Friedenszeiten schränkten die Willkür des Königs stark ein. Durch eine einheitliche Steuer- und Währungspolitik sowie die feudalen und absolutistischen Hierarchien im Landadel und die starke Außenpolitik, die England auf Handelsinteressen ausrichtete, konnte England eine effektive Wirtschafts- und Bankenstruktur aufbauen sowie seine Handelsbeziehungen ausweiten. Zudem wurde durch die Umwandlung von einer Agrargesellschaft zur Industriegesellschaft die Handarbeit nach und nach durch Maschinenarbeit ersetzt. Die Textilindustrie war der erste Bereich, in dem mit Maschinen gearbeitet wurde. Die Dampfmaschine von James Watt ermöglichte es, die Maschinen effizient zu nutzen. Der Abbau von Rohstoffen und Erschließung neuer Energien wie Koks aus Steinkohle und die Verwendung der Dampfmaschine als Antriebsenergie ermöglichten weitere Erfindungen und die Erweiterung von Industrien. Obwohl die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Volk durch diesen Prozess anfänglich verschlechtert wurden, konnte die Industrielle Revolution in England das Bruttosozialprodukt und das pro Kopfeinkommen erhöhen und die Massenarmut beseitigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausgangsbedingungen in England für die Industrielle Revolution Beschreiben Sie die Ausgangsbedingungen in England für die Industrielle Revolution Erläutern Sie den Ablauf der Industrialisierung bis 1840 Computer, Mikrowelle, Kran und Eisenbahn alles alltägliche Elemente, ohne die wir uns unser heutiges Leben nicht mehr vorstellen können. Die Grundbausteine und Vorraussetzungen für diese phänomenale Entwicklungen und Erfindungen finden sich vor 200 bis 300 Jahren die Zeit der Industrialisierung. Mit diesem Begriff assoziiert man unweigerlich England - Das Mutterland der industriellen Revolution . Die Konstellation einiger idealer Voraussetzungen für eine Erneuerung der Industrie verhalf England zu diesem Titel. Die nun folgende Darstellung befasst sich mit den innenpolitischen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1554
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück