Schiller, Friedrich - Don Karlos (Analyse Akt 2 Auftritt 2)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, König Philipp, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Don Karlos (Analyse Akt 2 Auftritt 2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse des 2. Auftritts des 2. Aktes von Friedrich Schillers Dramatischem Gedicht „Don Karlos“. Die wesentlichen Themen der Analyse sind die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Don Karlos und seinem Vater, König Philipp, sowie das Misstrauen des Königs gegenüber seinem Sohn und allgemein gegenüber Menschen. Der Text beschreibt, wie Don Karlos versucht, das Vertrauen seines Vaters zu gewinnen und wie dieser ihn abweist. Es wird auch erklärt, dass die höfischen Bräuche und die Etikette eine freie Beziehung zwischen Vater und Sohn verhindern. Don Karlos verwendet oft Metaphern und Übertreibungen, während der König kurz und sachlich spricht. Der Text darlegt, dass aufgrund der zu unterschiedlichen Weltanschauungen und zu starken idealistischen Differenzen zwischen Don Karlos und König Philipp keine Beziehung auf gleicher Ebene möglich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Don Karlos von Friedrich Schiller Akt 2 Auftritt 2 (analysiert von G. Fluck) Im 2. Auftritt des 2. Aktes des dramatischen Gedichtes von Friedrich Schiller treffen sich Don Karlos, der Infant Spaniens und König Philipp, der Herrscher Spaniens am Hofe des Schlosses zu Madrid. Eindringlich versucht der Infant seinem Vater seine Gefühle zu erklären, die Beziehung zu ihm zu verbessern und sein Vertrauen zu erkämpfen. Demnach befasst sich das Kapitel hauptsächlich mit der Vater-Sohn-Beziehung, die durch den Staat und die höfischen Bräuche nicht ausgelebt werden kann und konnte. Bei diesem Gespräch zählt Don Karlos Vorkommnisse aus der Vergangenheit auf, wie beispielsweise seine schwere Kindheit. Er spricht über Liebesentzug seitens des Vaters, dass Don Karlos niemals ihn hat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1229
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 68 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück