Brecht, Bertolt - Das Leben des Galilei

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Dialoganalyse - Bild 14, Figuren, Personen, Galileo Galilei, Andrea Sarti, Frau Sarti, Federzoni, Barberini, Ludovico Marsili, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Das Leben des Galilei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht. Es geht um die Geschichte des berühmten Wissenschaftlers Galileo Galilei, der im 17. Jahrhundert lebte. Der Auszug beschreibt eine Dialoganalyse des 14. Bildes des Buches, in dem Galilei als Gefangener in einem Landhaus in der Nähe von Florenz lebt. Er bekommt Besuch von seinem ehemaligen Schüler Andrea Sarti, der ihm zunächst gegenüber sehr distanziert ist. Galilei gibt ihm jedoch eine Abschrift seiner Schriften und dadurch verändert sich Andreas Verhalten.

Zusätzlich werden die Figuren des Buches kurz vorgestellt. Galileo Galilei wird als genialer Wissenschaftler beschrieben, der stets auf der Suche nach neuen Entdeckungen ist. Andrea Sarti ist sein Schüler seit erster Stunde und hilft ihm bei seinen Forschungen. Frau Sarti ist Andreas Mutter und hat eine konservative Einstellung. Federzoni ist ein ungebildeter Linsenschleifer, der Galilei bei seinen Forschungen hilft. Der kleine Mönch ist ein Mönch, der sich für die Wissenschaft begeistert und Mitglied der Untersuchungskommission von Clavius ist. Barberini ist ein Kardinal und Mathematiker, der zum Papst ernannt wird. Bellarmin ist ein Freund von Barberini und ebenfalls ein Kardinal. Der Inquisitor ist ein Vertreter der alten Kirche und ängstlich vor Neuerungen. Virginia ist Galileis Tochter und Verlobte von Ludovico. Ludovico ist ein Schüler Galileis und glaubt eher an traditionelle Werte als an Wissenschaft. Cosmo de Medici ist der Widersacher von Andrea zu Kindeszeiten und der Großherzog von Toscana. Herr Priulli ist der Kurator der Universität in Padua. Clavius ist der höchste Astronom des Vatikans und Sagredo ist ein Freund von Galilei.

Insgesamt zeigt das Dokument einen kurzen Einblick in das Buch „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht und beschreibt eine Szene zwischen Galilei und seinem ehemaligen Schüler Andrea Sarti. Es werden auch die wichtigsten Figuren des Buches vorgestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Galilei - Bertolt Brecht Das Buch wurde um 1938 39 geschrieben, erzählt aber eine Geschichte die um 1609 begann. Das Leben des berühmten Galileo Galilei ist der Grundstein des Buches. Dialoganalyse - Bild 14 Das 14. Bild des Leben des Galilei spielt sich im Jahre 1633 ab, indem Galilei als lebenslänglicher Gefangener der Institution mit seiner Tochter Virginia und einem wachenden Mönch in einem Landhaus in der Nähe von Florenz lebt. An einem Tag besucht Andrea Sarti, mittlerweile ein Mann im mittleren Alter, Galilei in seinem Landhaus. Andrea hat sich nach dem Widerruf Galileis von ihm völlig abgewendet und ist nun auf der Durchreise nach Holland. Doch Andrea besucht ihn nur, da es seine Pflicht ist. Somit interessiert ihn weder die Erwartung an das Gespräch noch der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
746
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 38 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück