Nationalsozialismus - Frauen unter nationalsozialistischer Herrschaft

Schlagwörter:
Nazis, NSDAP, BDM, Bund der deutschen Mädchen, Ehe, Muttertag, Erniedrigung der Frau, Mittäterschaft der deutschen Frau im Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Frauen unter nationalsozialistischer Herrschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der Frauen im nationalsozialistischen Deutschland. Es wird beschrieben, wie Frauen von klein auf auf ihre Rolle als Hausfrau und Mutter vorbereitet wurden und wie sie in verschiedene Klassen eingeteilt wurden, abhängig davon, ob sie dem Schönheitsideal entsprachen und wie viele Kinder sie bekamen. Die Rolle der Frau in der Ehe wird ebenfalls beschrieben, in der sie keine Entscheidungen treffen durfte und der Mann als Führer der Familie galt. Es wird auch auf die Erziehung von Mädchen zur Ehe eingegangen, bei der sie bestimmte Fächer besuchen mussten und das Studium beschränkt war.
Im Dokument wird auch beschrieben, wie Frauen aktiv an den Verbrechen des NS-Regimes beteiligt wurden und wie bürgerliche Frauenorganisationen sich problemlos in das neue Regime eingliederten. Die Mittäterschaft und Mitarbeit der Frauen wird anhand von Gertrud Scholtz-Klink, der Verkörperung des NS-Frauenideals, erklärt.
Insgesamt beschreibt das Dokument die Unterdrückung und Missachtung der Frauen im nationalsozialistischen Deutschland und wie sie aktiv dazu beigetragen haben, dass die NS-Ideologie durchgesetzt werden konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
unter nationalsozialistischer Herrschaft Mit harten Mitteln versuchte Hitler die Jugend für den Nationalsozialismus zu gewinnen. Die Jungen kamen in die HJ (Hitlerjugend) und die Mädchen wurden auf ihre zukünftige Rolle als Hausfrau und Mutter vorbereitet. 1938 gründeten die Nazis das BDM- ( Bund der deutschen Mädchen) Werk mit dem Motto Glaube und Schönheit , wo sie lernten, den Forderungen der Nationalsozialisten zu entsprechen. Unter anderem gab es auch noch die Jungmädel, eine ähnliche Organisation wie das BDM. Der Lebenslauf der Mädchen war von Geburt an vorgeschrieben. Bis zu ihrem 6. Lebensjahr blieben die Mädchen im Elternhaus, dann besuchten sie die Volksschule, mit 14 kamen sie entweder in eine höhere Schule (eher selten) oder sie machten eine Lehre. Ab 18 besuchten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1398
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück