San Andreas Verwerfung

Schlagwörter:
Transformstörung, Mexiko, San Francisco, Verwerfung, Verlauf, Referat, Hausaufgabe, San Andreas Verwerfung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die San Andreas Verwerfung, eine Transformstörung zwischen zwei Kontinentalplatten in Kalifornien. Sie verläuft über 1100 Kilometer und ist an vielen Stellen nicht erkennbar, deshalb wurde sie mit Pfählen markiert. Das Erdbeben in San Francisco im Jahr 1906 mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala wurde durch eine Bruchlinie an der San Andreas Verwerfung ausgelöst. Die Verwerfung verläuft unter anderem durch Wüsten, Felder, Staubecken, kleine Ortschaften und große Städte. Es gibt auch kleinere Verwerfungen, die aus der San Andreas Verwerfung entstanden sind. Zum „San-Andreas-Verwerfungs- System“ gehören unter anderem die Garlockverwerfung, die San Jacinto Verwerfung, die Elsinoreverwerfung, die Imperial Verwerfung, die Haywardverwerfung und die Calaveras Verwerfung. Die San Andreas Verwerfung ist die einzige Plattengrenze, die an Land zu sehen ist, alle anderen verlaufen auf dem Meeresgrund.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
San Andreas Verwerfung Übersicht: Die San Andreas Verwerfung ist eine Transformstörung, an der zwei Kontinentalplatten aneinander vorbei driften. Sie erstreckt sich über ca. 1100 Km von Mexiko bis zum Norden von San Francisco. Auf weiten Strecken ist sie nicht zu erkennen in der Landschaft, deshalb wurde sie mit Pfählen markiert. Am 18. April 1906 entstand hier eine deutliche Bruchlinie, was das schreckliche Erdbeben in San Francisco auslöste mit einer Stärke von 7,8 auf der Richteerskala (San Francisco-Erdbeben von 1906). Der San-Andreas-Graben ist die einzigste Plattengrenze die an Land zusehn ist (alle anderen Plattengrenzen verlaufen auf dem Grund der Ozeane). Verlauf: Die San Andreas Verwerfung erstreckt sich über 1100 km vom Saltonsee aus durch Kalifornien bis Cape Mendocino, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
236
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück