Empfängnisverhütung - Billings-Methode

Schlagwörter:
Anzeichen für fruchtbare und unfruchtbare Tage, Schleim, Verhütung, Pearl-Index, Referat, Hausaufgabe, Empfängnisverhütung - Billings-Methode
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Billings-Methode, eine natürliche Methode zur Empfängnisverhütung, die von den Ärzten Evelyn und John Billings entwickelt wurde. Die Methode basiert darauf, den Schleim, der im Gebärmutterhals gebildet und in der Scheide abgesondert wird, täglich auf seine Beschaffenheit zu untersuchen. Dadurch kann der Zeitpunkt des Eisprungs ziemlich genau vorausgesagt werden.

Die unfruchtbaren Tage werden durch einen dick und zähflüssigen Schleim angezeigt, die fruchtbaren Tage durch einen durchsichtigen, flüssigen, klaren und spinnbaren Schleim, der Fäden zieht. Die Ergebnisse der täglichen Selbstuntersuchungen werden in eine Tabelle eingetragen, um ein bestimmtes Schema zu ergeben.

Allerdings ist die Billings-Methode alleine nicht sicher und sollte mit der Basaltemperaturmessungs-Methode kombiniert werden. Der Pearl-Index, der die Sicherheit von Empfängnisverhütungsmitteln und -methoden beurteilt, beträgt für die Billings-Methode 20. Das bedeutet, dass bei 100 Frauen, die diese Methode anwenden, statistisch gesehen 20 Schwangerschaften in einem Jahr auftreten können.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um die Billings-Methode als natürliche Methode zur Empfängnisverhütung, die auf der täglichen Untersuchung des Gebärmutterhals-Schleims basiert. Es werden Anzeichen für fruchtbare und unfruchtbare Tage genannt, die in eine Tabelle eingetragen werden müssen, um ein bestimmtes Schema zu erhalten. Die Methode sollte aber mit der Basaltemperaturmessungs-Methode kombiniert werden und hat einen Pearl-Index von 20, was bedeutet, dass sie alleine nicht sicher ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Informationen zur Billings-Methode: Die Billings-Methode ist eine natürliche Methode zur Empfängnisverhütung. Sie wurde von der Ärzten Evelyn und John Billings entwickelt. Der Zeitpunkt des Eisprunges kann ziemlich genau vorausbestimmt werden, indem man den Schleim, der im Gebärmutterhals gebildet und in der Scheide abgesondert wird, auf seine Beschaffenheit untersucht. Für diese Methode muss der Schleim täglich untersucht werden. Anzeichen für die unfruchtbaren Tage: - der Schleim ist dick und zähflüssig. Anzeichen für die fruchtbaren Tage(also um den Zeitpunkt des Eisprungs): - der Schleim ist durchsichtig, flüssig, klar und spinnbar d.h. er zieht Fäden. Die Ergebnisse der Selbstuntersuchungen werden in eine Tabelle eingetragen und ergeben ein bestimmtes Schema. Bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück