Rauchen - Gefahren des Tabaks

Schlagwörter:
Nikotin, Tabakrauch, gesundheitliche Folgen, Passivrauchen, Argumente, Lungenkrebs, Referat, Hausaufgabe, Rauchen - Gefahren des Tabaks
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Tabak und den Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit. Es werden verschiedene Schadstoffe genannt, die in einer Zigarette enthalten sind, wie Nikotin, Teer und Kohlenstoffmonoxid. Es wird darauf hingewiesen, dass Rauchen die Hauptursache für Lungenkrebs und Bronchialkrebs ist und die Lebenserwartung verkürzt. Zusätzlich wird auf die Gefahren des Passivrauchens hingewiesen. Es wird erwähnt, dass das Rauchen sehr teuer ist und dass immer mehr Menschen in Deutschland damit aufhören. Das Dokument geht auch kurz auf die Geschichte des Tabaks und des Rauchens ein. Insgesamt wird in dem Dokument dazu aufgefordert, das Rauchen aufzugeben, um seine Gesundheit zu schützen und die Gefährdung passiver Raucher zu reduzieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rauchen der schleichende Tod Die Volksdroge Tabak fordert jährlich in Deutschland etwa 100.000 Menschenleben, ca. 90.000 Menschen werden frühzeitig zu Frühinvaliden, 1200 Menschen sterben durch Passivrauchen. Im Jahr 1999 wurden in Deutschland 138,6 Milliarden Zigaretten geraucht. Das bedeutet, dass jeder Deutsche ca. 1600 Zigaretten geraucht hat. der Verbrauch hat sich seit 1950 fast verdreifacht. Jeder Deutsche gab im Schnitt 400 DM für Tabakwaren aus. Die Gesamtausgaben betrugen 33 Milliarden DM. Der Tabakverbrauch bringt dem Staat etwa 19 Milliarden DM ein. Die Tabakindustrie gibt jährlich 300 Millionen DM für Werbung aus. Wer raucht, hat eine sehr viel höhere Sterberate als ein Nichtraucher und zwar 10,8 mal bei Lungenkrebs, 6,1 mal bei Lungenblähungen, 5,4 mal bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
800
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 49 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück