Fried, Erich - Mitunter sogar lachen

Schlagwörter:
Erich Fried, Rezension, Referat, Hausaufgabe, Fried, Erich - Mitunter sogar lachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension über das Buch „Mitunter sogar lachen“ von Erich Fried. Es handelt sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten und Erinnerungen aus dem Leben des Autors, der als Gedichtschreiber, Übersetzer, Jude und Sozialist tätig war. Die Geschichten beschreiben seinen Lebenslauf von der Kindheit bis kurz vor seinem Tode im Jahr 1988. Der Autor schreibt in einer Mischung aus leicht gehobenem und Alltagssprachstil, wodurch das Verständnis erleichtert wird. Die Geschichten sind mal traurig und mal schön und bieten somit einen Facettenreichtum. Frieds offene Kritik an der Politik hat ihn oft in Konflikt mit der öffentlichen Meinung gebracht. Die Rezension empfiehlt das Buch besonders für Fried-Fans sowie Leser, die sich für die 1938-1945er Zeit und einfach gute Literatur interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über Mitunter sogar lachen von Erich Fried Jede einzelne dieser Geschichten ist wahr, ein Tatsachenbericht. Dieser Satz von Erich Fried selbst im letzten Kapitel seiner Aufzeichnungen, beschreibt das Buch mit dem Untertitel Erinnerungen ziemlich präzise. Erich Fried, ein Gedichtschreiber, Übersetzer und auch Jude und Sozialist, hat sein Leben bzw. die für ihn wichtigen Lebensabschnitte, in einem Band zusammengefasst. Er erzählt in kurzen, manchmal auch längeren, Geschichten, wie sein Leben ab seiner Kindheit bis kurz vor seinem Tode (geb. 1921, gest. 1988) verlaufen ist. Mit diesem Buch lässt Fried uns, die Leser, an seinen Lebenserfahrungen teilhaben. Fried hat seine Lebensgeschichte so anschaulich dargestellt, dass wir beim Lesen glauben selber dabei gewesen zu sein. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
483
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück