Bismarck, Otto von - Lebenslauf und Lebenswerk

Schlagwörter:
Otto Eduard Leopold von Bismarck, Sozialistengesetz, Lebenslauf, Konfliktminister, Referat, Hausaufgabe, Bismarck, Otto von - Lebenslauf und Lebenswerk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die politische Karriere von Otto von Bismarck, einem der bedeutendsten Politiker in der deutschen Geschichte. Otto von Bismarck wurde am 1. April 1815 in Schönhausen als Sohn einer Gutsbesitzerfamilie geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und arbeitete als Gerichtsreferendar, bevor er in die Politik ging.

Bismarck war Mitglied des Vereinigten Preußischen Landtages, Abgeordneter im Erfurter Parlament, führendes Mitglied der konservativen Partei und Mitarbeiter der konservativen Kreuzzeitung. Er vertrat die Interessen Preußens und setzte sich für die Gleichberechtigung Preußens mit Österreich ein. Später wurde er preußischer Gesandter in verschiedenen Ländern wie Russland und Frankreich.

Im September 1862 wurde Bismarck zum Ministerpräsidenten von Preußen ernannt und löste den Heereskonflikt. Er vereinigte Deutschland unter preußischer Führung, indem er die deutschen Staaten in den Norddeutschen Bund integrierte und anschließend das Deutsche Reich gründete. Dabei spielte der Krieg gegen Österreich und später der Krieg gegen Frankreich eine entscheidende Rolle.

Als Reichskanzler kümmerte sich Bismarck um die innere Festigung des Reiches und dessen Einbindung in ein internationales Bündnissystem. Er führte den sogenannten Kulturkampf, der auf die Reduzierung des Einflusses der katholischen Kirche abzielte und setzte sich mit dem Sozialistengesetz von 1878 gegen sozialdemokratische Bestrebungen ein. Parallel dazu brachte Bismarck fortschrittliche Sozialgesetze auf den Weg, die die Grundlage für das heutige deutsche Sozialwesen legten.

Im März 1890 wurde Bismarck von Kaiser Wilhelm II. aufgrund von persönlichen und politischen Differenzen entlassen. Er zog sich auf sein Landgut Friedrichsruh zurück und starb am 30. Juli 1898.

Insgesamt wird Bismarck als einer der wichtigsten Politiker in der deutschen Geschichte betrachtet. Er hat Fehler gemacht, aber auch die Grundsteine für das deutsche Sozialwesen und die heutige Politik gelegt. Vor allem hat er Deutschland zum ersten Mal vereinigt und ist daher aus der deutschen Geschichte nicht wegzudenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Bismarck Otto Eduard Leopold von Bismarck wurde am 1. April 1815, als vierter Sohn einer Gutsbesitzerfamilie in Schönhausen, nordwestlich von Berlin, geboren. Seine Schulzeit, verbrachte er von 1822 - 1832 in 3 verschiedenen Gymnasien. Nach seiner Schulzeit meinte er selbst, er habe die Schule als Pantheist und mit der Überzeugung verlassen, dass die Republik die vernünftigste Staatsform sei. Sein Verständnis für die Republik war jedoch nur äußerlich, im inneren war er ein konservativer Monarchist . Am 10.Mai 1832 fing er an der Universität Göttingen an, Rechtswissenschaften zu studieren und führte das Studium ab November 1833 in Berlin zuende. Schon zu Studienzeiten hatte Bismarck ein großes Gefühl für seine innere Kraft, einem Jugendfreund schrieb er : Ich werde entweder der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1493
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück