Blutgruppen und Blutkreislauf

Schlagwörter:
Blut, Dr. Carl Landsteiner, Rhesus, Rhesusfaktor, Vererbung, Referat, Hausaufgabe, Blutgruppen und Blutkreislauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Blutgruppen und dem Blutkreislauf beim Menschen. Die Blutgruppen werden beschrieben und wie diese bei Blutübertragungen zu tödlichen Zwischenfällen führen können. Der Rhesusfaktor wird erklärt und wie bei einer Schwangerschaft Probleme auftreten können. Die Vererbung der Blutgruppen wird ebenfalls behandelt. Der Blutkreislauf des Menschen wird beschrieben und wie das Blut durch das Herz und die Gefäße fließt. Das Lymphsystem wird als Abflusssystem für Gewebeflüssigkeit erwähnt. Die Bedeutung der roten und weißen Blutkörperchen wird erklärt und wie diese für den Transport von Sauerstoff und die Abwehr von Bakterien verantwortlich sind. Die Proportionen von Blutkörperchen und Blutplasma im Blut werden ebenfalls erwähnt. Es wird betont, wie wichtig es ist, bei Bluttransfusionen auf die Blutgruppe zu achten, um tödliche Zwischenfälle zu vermeiden. Insgesamt liefert das Dokument einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte von Blutgruppen und dem Blutkreislauf beim Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Blutkreislauf Die Blutgruppen Bevor man die Blutgruppen kannte, kam es bei der Übertragung von Blut von einem Menschen zum anderen immer wieder zu Zwischenfällen, die meistens tödlich verliefen. 1901 endeckte der Österreichische Arzt Dr. Carl Landsteiner die Ursache dafür. Er mischte Blut von verschiedenen Menschen. Dabei beobachtete er das die Mischung manchmal verklumpte und manchmal nicht. Nach weiteren versuchen konnte er mehrere Gruppen von Blut unterscheiden. Mischte er Blut von einer Gruppe mit dem einer anderen Gruppe, so verklumpte die Mischung nicht. Landsteiner bezeichnete die Blutgruppen mit A, B, 0, später fanden seine Schweizer Mitarbeiter Descastello und Sturli die seltene Blutgruppe AB. Mit der Entdeckung der menschlichen A, B, 0, Blutgruppen hoffte man das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück