Zweiter Weltkrieg - Kriegsverlauf

Schlagwörter:
Polen, Adolf Hitler, Stalin-Pakt, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - Kriegsverlauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf des 2. Weltkrieges, der am 1. September 1939 mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen begann. Hitler hatte diesen Angriff mit einem Angriff auf den Radiosender in Gleiwitz gerechtfertigt, bei dem nur ein Jude umgekommen war. Es werden weitere Ursachen für den Krieg und die beteiligten Parteien aufgeführt. Nach dem Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 sprechen die Autoren von einem Vernichtungskrieg. Die deutsche Wehrmacht führte in den Jahren bis 1941 weitere Blitzkriege durch und konnte sich in den meisten Fällen bewähren. Nur in der Luftschlacht um England scheiterte Hitler. Im November 1942 wurden deutsche Truppen vor Stalingrad von sowjetischen Truppen eingekesselt und niedergeschlagen. Diese Niederlage trug auch dazu bei, dass die USA die Anti-Hitler-Koalition gründeten. Am 08. Mai 1945 endete der Krieg in Deutschland, nachdem die Rote Armee Berlin befreit hatte. Der Krieg in Ostasien dauerte bis zum 02. September 1945 an und wurde durch den Abwurf von zwei Atombomben auf Japan beendet. Der Krieg forderte etwa 50-60 Millionen Opfer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Verlauf des 2. Weltkrieges Der Beginn des 2. Weltkrieges war am 1. September 1939, als deutsche Truppen in Polen einrückten und in 26 Tagen überrannten. Der Anlass, der von Hitler für diesen Einzug geschaffen wurde, war besonders hinterlistig. Es wurde in den deutschen Medien verbreitet, dass polnische Soldaten einen Radiosender in Gleiwitz überfallen haben sollen. Dabei soll ein polnischer Soldat umgekommen sein. In Wirklichkeit waren es allerdings nur SS-Leute, die sich mit polnischen Uniformen bekleidet hatten. Erschossen wurde nur ein in eine polnische Uniform gesteckter Jude. Weitere Ursachen für den weg in den Krieg waren unter anderem die aggressiven Ziele Hitlerdeutschlands (Schaffung eines großdeutschen Reiches, Lebensraum erweitern, Rassenlehre), Widersprüche zwischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
674
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 74 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück