Why Germans supported Hitler Eine Internationale Sicht

Schlagwörter:
Jacob Hornberger, Adolf Hitler, Unterstützung, Weltwirtschaftskrise, Nationalsozialismus, Kommunismus, Referat, Hausaufgabe, Why Germans supported Hitler Eine Internationale Sicht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Gründen, warum die Deutschen Hitler unterstützt haben. In dem Auszug werden verschiedene Themen angesprochen. Zum einen wird auf die Weltwirtschaftskrise eingegangen, die zur Suche nach einem starken Anführer geführt hat. Auch die Sozialpolitik der Nationalsozialisten wird erwähnt, die viele Anhänger fand. Zudem hat Hitler durch Bauprojekte wie den Autobahnbau Arbeitsplätze geschaffen. Es wird auch auf internationale Reaktionen auf Taten der Nationalsozialisten eingegangen, die gezeigt haben, dass das Ausmaß der Verbrechen in Deutschland noch nicht erkannt wurde. Weiterhin wird die Angst Deutschlands vor einem Angriff der Sowjetunion thematisiert, die von Hitler genutzt wurde, um höhere Militärausgaben zu rechtfertigen. Auch der Reichstagsbrand wird besprochen und mit den Terroranschlägen vom 11. September verglichen. Es wird aufgezeigt, wie Hitler die Situation für sich nutzen konnte. Zudem wird die Pervertierung von Recht und Gesetz durch den missbräuchlichen Einsatz des Notstandsrechts erwähnt. Eine weitere Ursache für die Unterstützung Hitlers war das Gefühl, dass Deutschland im Recht war, sich gegenüber Polen zu verteidigen, da angeblich Polen Deutschland angegriffen hatte. Die Entstehung von Verschwörungstheorien um den 11. September wird aufgezeigt. Hermann Goerings Aussage, dass es einfach sei, das Volk mit Lügen zu mobilisieren, wird zitiert. Zudem wird auf die Konzentrationslager eingegangen, deren Existenz und Vorgehen den meisten Deutschen unbekannt waren. Das Dokument zeigt auf, dass die Gründe für die Unterstützung Hitlers sehr komplex sind und mehrere Faktoren ineinandergreifen. Auch internationale Reaktionen sowie Fehleinschätzungen trugen zu dieser Entwicklung bei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Germans supported Hitler Eine Internationale Sicht Jacob Hornberger, ein Amerikanischer Publizist über die Gründe der Deutschen, Hitler zu unterstützen. 1.) Bei der letzten gültigen Wahl bevor Hitler zum Reichskanzler ernannt worden ist, erreichte er nur 36,8 Prozent der Stimmen. 2.) Zu diesem Zeitpunkt war die Weltwirtschaftskrise in vollem Gange. Was tut eine Gesellschaft wenn sie mit einer Krise konfrontiert wird, die der Einzelne nicht lösen kann? Sie sucht sich einen starken Anführer. 3.) Die Nationalsozialisten waren großen Verfechter des Sozialversicherungssystems sowie staatlicher Gesundheitsversorgung und staatlichen Schulen. 4.) Hitler ließ die Autobahnen bauen und schuf dadurch enorm viele neue Arbeitsplätze. 5.) Churchill had once paid a grudging compliment to the Führer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch, Geschichte
Anzahl Wörter:
759
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück