RAF - Terror in Deutschland

Schlagwörter:
Rote Armee Fraktion, RAF, linksextremistische Terrororganisation, BRD, Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Mahler, Ulrike Meinhof, Referat, Hausaufgabe, RAF - Terror in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Verbrechen der linksextremen Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) in Deutschland. Es gibt eine Übersicht über ihre Gründung durch Leitpersonen wie Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof in den 1960er Jahren, ihre Ziele, ihre Attentate und Morde sowie ihre Mitglieder und Unterstützer. Die RAF verstand sich als Vorkämpfer einer kommunistischen Weltrevolution und bekämpfte den sogenannten US-Imperialismus mit Waffengewalt. Die ersten Attentate waren Brände in Frankfurter Kaufhäusern 1968, doch der eigentliche Gründungszeitpunkt der Gruppe wird die Befreiung von Andreas Baader aus dem Gefängnis durch Ulrike Meinhof und andere Mitglieder im Mai 1970 genannt. Eine Chronologie der Attentate wird bis zum sogenannten Deutschen Herbst 1977 aufgezeigt, als der oberste Ankläger Siegfried Buback ermordet wurde und der Konflikt zwischen der RAF und dem Staat eskalierte. Insgesamt kamen 34 Menschen durch die terroristischen Aktionen der RAF ums Leben, darunter auch eigene Mitglieder. Die wichtigsten Personen der ersten Generation, wie Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Holger Meins, Ulrike Meinhof und Jan-Carl Raspe, wurden in einem aufwendig gesicherten Prozess in Stuttgart-Stammheim angeklagt und später zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Dokument vermittelt einen Einblick in eine der bedeutendsten Terrororganisationen in der Geschichte Deutschlands.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rote Armee Fraktion Allgemeine Informationen: Die Rote Armee Fraktion war eine linksextremistische Terrororganisation in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde 1970 von den Leitpersonen Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Horst Mahler, Ulrike Meinhof und weiteren Personen gegründet. Später folgten etliche weitere Mitglieder. Sie war verantwortlich für insgesamt 34 Morde, zahlreiche Banküberfälle und Sprengstoffattentate. In den Medien wird die RAF oft als Baader-Meinhof-Gruppe bezeichnet. Häufig wird aber ihr selbst gewählter, an die Rote Armee der Sowjetunion angelehnter Name Rote Armee Fraktion benutzt. Ihr Beginn ist auf die 1960er zurückzuführen. In diesen Jahren wuchs in Westdeutschland und Westberlin eine Generation heran, die das Verhalten ihrer Eltern in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1938
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück