Kafka, Franz: Der Prozeß

Schlagwörter:
Josef K., Verhaftung, Gericht, Judentum, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Der Prozeß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt ein Projekt, das im Rahmen des Leistungskurses Deutsch an der Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss im Schuljahr 1998/1999 stattfand. Das Projekt hatte das Ziel, deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts zu analysieren. Dabei durfte jeder Schüler einen Titel aus einer vorgegebenen Liste wählen und bearbeiten. Das Dokument bezieht sich auf Kafka's Roman „Der Prozeß“ und beschreibt die unterschiedlichen Themen, die im Werk angesprochen werden. Neben der Schuld- und Gerichtsthematik werden auch Identitätsprobleme, Beziehungen zwischen Männern und Frauen, die Vereinzelung des modernen Menschen und das Verhältnis zwischen Realität und Traum behandelt. Darüber hinaus gibt das Dokument Hinweise zum Inhalt des Romans sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Handlungspunkte. Des Weiteren wird auf die Bedeutung der sprachlichen Gestaltung des Werkes eingegangen. Dabei wird sowohl die Charakteristik als auch die Angemessenheit der sprachlichen Mittel untersucht. Zudem wird die Biographie des Autors Franz Kafka und die Position des Romans Innerhalb seines Lebenswerks erläutert. Das Dokument behandelt auch die Bewertung des Werkes und stellt verschiedene Fragen zur Diskussion wie die Frage, ob die Thematik auch Allgemeines erfassen kann und ob die Stilistik lesbar ist. Zusätzlich werden ein produktorientierter Interpretationsansatz sowie eine zusammenfassende Darstellung der Rezeptionsgeschichte des Romans dargelegt. Im letzten Abschnitt des Dokuments wird eine Leseempfehlung gegeben und eine Quellenangabe gemacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Projekt Literatur des 20. Jahrhunderts Franz Kafka Der Prozeß Therese Pietsch 13. Jahrgang LK Deutsch Schuljahr 98 99 Janusz-Korczak-Gesamtschule, Neuss Hinweise zum Projekt Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und geistesgeschichtlicher Strömungen 13 1 Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück