Der Apostel Paulus

Schlagwörter:
Paulusbriefe, Referat, Hausaufgabe, Der Apostel Paulus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben, Wirken und Schreiben des Apostels Paulus, der als wichtige Persönlichkeit im christlichen Glauben gilt. Es wird auf seine Herkunft, Ausbildung und seine blutige Verfolgung der Christen eingegangen, bis er sich durch eine Begegnung mit dem Auferstandenen zu einem glühenden Verehrer und Verkünder Jesu Christi wandelte. Die verschiedenen Missionen und Gemeindegründungen, sowie die Auseinandersetzungen innerhalb der christlichen Gemeinde werden ebenfalls beschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf seine Briefe gelegt, die wichtige Einblicke in das Leben des Apostels und der Urkirche geben. Es wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass einige der Briefe möglicherweise nicht von Paulus selbst verfasst wurden. Das Dokument endet damit, dass Paulus in Rom zum Tode verurteilt wird und den Märtyrertod erleidet. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben und Werk des Apostels Paulus, der für die Ausbreitung des christlichen Glaubens und die Entwicklung der Kirche von großer Bedeutung war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Apostel Paulus Der Apostel Paulus wurde um 10 nach Christus in Tarsus in Silizien an der Südküste von Kleinasien geboren. Der Name Paulus ist die römische Namensform des hebräischen Namens Saulus . Seine Eltern waren Juden und wahrscheinlich römische Staatsbürger. Er war Zeltmacher und jüdischer Theologe. Der Pharisäer Gamaliel bildete ihn in Jerusalem zum Schriftgelehrten aus. Paulus nahm den jüdischen Glauben, die Gesetze und die überlieferungen der Alten sehr ernst. Er ging sogar soweit, daß er die junge Kirche, also das neu entstandene Christentum, blutig verfolgen ließ. Als im Jahre 32 33 nach Christus Stephanus den Märtyrertod erlitt, war der Christenverfolger Paulus vor allem dafür verantwortlich. In der Apostelgeschichte beschreibt diese Steinigung: Alle miteinander stürzten sich auf ihn und schleppten ihn vor die Stadt, um ihn zu steinigen. Die Zeugen, legten ihre Kleider vor zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. So steinigten sie Stephanus ... Saulus aber war völlig einverstanden mit dieser Hinrichtung Er verfolgte infolge auch Anhänger die Anhänger des Stephanus. Als gesetzestreuen Juden war es ihm die wichtigste Botschaft den verderblichen Aberglauben der Christen auszurotten. In dieser Zeit kommt es dann aber zur alles entscheidenden Begegnung mit dem Auferstandenen, einem für ihn ergreifenden und überwältigenden Ereignis mit weitreichenden Folgen für ihn und das Christentum. Was in diesem Augenblick geschah, ob Paulus Jesus leibhaftig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück