Schwaab, Gustav: Orpheus und Eurydike

Schlagwörter:
Sage, Götter, Todesreich, Hades, Persephone, Referat, Hausaufgabe, Schwaab, Gustav: Orpheus und Eurydike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der griechischen Sage von Orpheus und Eurydike. Orpheus ist ein hervorragender Saitenspieler, dessen Geliebte Eurydike durch einen Schlangenbiss stirbt. Orpheus macht sich auf den Weg in die Unterwelt, um die Götter Hades und Persephone zu bitten, dass Eurydike ins Tageslicht zurückkehren kann. Diese lassen Orpheus eine letzte Chance: Wenn er mit Eurydike den Weg zurück ans Tageslicht geht, sich jedoch nicht umdreht, werden beide frei sein. Doch Orpheus kann der Versuchung nicht widerstehen, sich umzuschauen, als er die Schritte von Eurydike nicht mehr hört. Dadurch verliert er sie für immer.

Es geht um Themen wie Liebe, Verlust, Verzweiflung und die Beziehung zwischen Mensch und Mythologie. Die Geschichte zeigt auch die Grenzen der menschlichen Macht auf und die Konsequenzen, die daraus resultieren können. Orpheus wird als jemand gezeigt, der alles tut, um seine Geliebte zurückzubekommen, jedoch letztendlich an seiner eigenen Schwäche scheitert. Die Mythologie wird als treibende Kraft hinter den Ereignissen gezeigt und Orpheus wird letztendlich gezwungen, damit zu leben, dass er seine Liebe verloren hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Orpheus klagt , seine Geliebte sei rein und schuldlos. Sie möge wieder Tageslicht sehen können. Hades und Persephone ändern ihr Verhalten; Von alle dem gerührt lassen Sie Orpheus eine letzte Chance : Wenn er Eurydike begleite und ihr voranschreite , sich nicht umdrehe , bis beide Tageslicht erblicken , werden Sie beide frei sein , wenn er sich umdrehe , wird sie ewig verloren sein. Orpheus dankt den beiden ewig und eilt in die Oberwelt; Orpheus hört die Schritte von Eurydike nicht mehr , muss sich umdrehen und hinter ihm läuft fröhlich Eurydike , die auf Grund des Umdrehens jedoch jetzt sich für ewig verabschiedet sinkt ins Schattenreich zurück. Orpheus stapft nur noch deprimiert umher. Orpheus und Eurydike Die Geschichte ist verfasst von Gustav Schwaab und zählt als Sage. Der Titel ist ,, Orpheus und Eurydike ´´ Sie spielt irgendwo in der Oberwelt , in Griechenland. Auch die Handlungszeit der Geschichte ist nicht genau bestimmt : Die Urzeiten der Menschheit. Die Hauptpersonen sind Orpheus , ein Mann der die Kunst der Saitenspiels perfekt beherrscht und die ganze Welt mit seiner Musik lauscht; und Eurydike , seine Gattin , ein Nymphe , die Orpheus über alles liebt und für die er alles tun würde. Es geschah , dass Eurydike mit anderen Nymphen auf einer Wiese spazieren geht und von einer Natter gebissen wird , worauf sie sofort in Ohnmacht fällt und stirbt. Niedergeschlagen davon singt Orpheus jetzt nur noch Klagelieder , wodurch er aber rein gar nichts erreicht. Deshalb ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück