Nirvana

Schlagwörter:
Nirvana, Kurt Cobain, Chris Novoselic, Incesticide, in Utero, Smells like teen spirit, Referat, Hausaufgabe, Nirvana
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat von Jens Lassen, Sebastian Dressel, Nils Springfeld und einer weiteren Person, das sich mit der Band Nirvana beschäftigt. Das Referat gibt einen groben Überblick über die Geschichte von Nirvana, angefangen von der Gründung durch Kurt Cobain und Chris Novoselic im Jahr 1985 bis hin zur Veröffentlichung ihres vierten und letzten Albums „In Utero“ 1993 und dem Selbstmord von Kurt Cobain im Jahr 1994.

Das Referat beschreibt die Anfänge von Nirvana, wie sie kleinere Auftritte mit Coverversionen von Creedence Clearwater Revival hatten und wie sie schließlich bei Sub Pop unter Vertrag genommen wurden. Es beschreibt auch den Wechsel von ihrem Label Sub Pop zu Geffen und wie sie mit „Nevermind“ internationalen Erfolg erlangten.

Des Weiteren werden einige Lieder von Nirvana erwähnt, wie „Smells Like Teen Spirit“, „Lithium“ und „Rape Me“. Es wird auch das Interesse von Kurt Cobain an R.E.M. erwähnt und wie Nirvana versuchte, den Produzenten dieser Band, Scott Litt, für ihr zweites Album „Nevermind“ zu gewinnen.

Das Referat beschreibt auch die persönlichen Probleme von Kurt Cobain, wie seinen Drogenkonsum, seine Hochzeit mit Courtney Love und die Geburt ihrer Tochter Frances Bean Cobain. Außerdem wird erwähnt, wie Chris Novoselic nach Zagreb reiste, um seine Verwandtschaft in tiefer Sorge zu besuchen.

Das Referat endet mit dem Tod von Kurt Cobain im Jahr 1994 und wie die anderen Mitglieder der Band, Dave Grohl und Chris Novoselic, danach weitergemacht haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Referat von Jens Lassen, Sebastian Dressel, Nils Springfeld und Daniel Lüders (UII b) am 8.09.97 Nirvana Nirvana wurde 1985 von den Schulfreunden Kurt Cobain und Chris Novoselic gegründet. Ihr damaliger Bassist verlor bei einem Autounfall auf tragische Weise die Finger und mußte aufgeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie kleinere Auftritte mit Coverversionen von Creedence Clearwater Revival. Im Herbst 1986 nahmen sie mit dem Melvins Drummer Dale Crover ein Demotape mit dem Titel Fecal Matter auf. Auf der Bühne spielte Novoselic den Bass, Cobain die Gitarre und Aaron Burkhart wurde als Drummer engagiert. Der Name der Band wechselte einige Male, bevor man sich für Nirvana entschied. Die Band begann jetzt mit ernsthaften Auftritten, wobei der Drummer häufig wechselte. Als Cobain schließlich zu Hause rausgeworfen wurde, weil er sich weigerte einen vernünftigen Job anzunehmen, machte er die Sofas seiner Freunde und die Brücken von Aberdeen zu seinem zu Hause. Am Anfang spielte Nirvana in he- runtergekommenen Häusern vor einem halben Dutzend betrunkener Leute, denen die Musik nicht gefiel. Nirvanas Durchbruch begann als Jack Endino das Demo- tape von Cobain, dem Boss des unabhängigen Labels Sub Pop, vorspielte. Jonathan Ponemann war von den zehn Titeln begeistert und traf sich mit Cobain und Novoselic in Seattle. Die Band unterschrieb den Vertrag. Es dauerte ein Jahr bis ein erstes Ergebnis vorlag. Die Limited Edition Single Love Bug erschien im Oktober ohne nennenswerte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück