Michelangelo und seine Werke in der Sixtinischen Kapelle

Schlagwörter:
Freskomalerei, Kunstschule, Hochrenaissance, Sixtinische Kapelle, Referat, Hausaufgabe, Michelangelo und seine Werke in der Sixtinischen Kapelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des italienischen Künstlers Michelangelo, insbesondere seine Werke in der Sixtinischen Kapelle. Es wird auf seinen Lebenslauf eingegangen und seine bedeutendsten Werke werden aufgeführt. Es wird betont, dass Michelangelo als einer der größten Künstler gilt und den Höhepunkt der Renaissance-Kunst darstellt.

Die Beschreibung der Werke in der Sixtinischen Kapelle umfasst die über 300 Figuren, die biblische Heilsgeschichte und die Erschaffung der Welt zeigen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Darstellung trotz theologisch fundiertem Programm die menschliche Schönheit hervorhebt. Besonders hervorgehoben werden die Bilder “Erschaffung Adams” und das Fresko “Jüngstes Gericht”. In diesen Werken wird die Sehnsucht nach dem Göttlichen und die Kluft zwischen Mensch und Gott dargestellt. Es wird auch auf die Verwendung von Gesichtszügen seiner Zeitgenossen und von ihm selbst als Inspiration eingegangen.

Das Dokument würdigt Michelangelo als einen herausragenden Künstler, der die Grenzen der Kunst hinausgeschoben hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufgabe: Peter Zimniok Michelangelo und seine Werke in der Sixtinischen Kapelle Michelangelo Fiorentiner Bildhauer, Maler, Architekt und Dichter Lebenslauf: - vollständiger Name: Michelangelo Buonarroti -Geburt: 6.3.1475 in Caprese -1488 kurze Lehrzeit in der Werkstatt des Domenico Gleirlandaio erlernte dabei die Technik der Freskomalerei -1489 zeigt sich sein Talent zum Bildhauer, da er ein Studium antiker Skulpturen betrieb - 1490-92 war er Hausgast der Medici und durfte an der Kunstschule studieren und sein bildhauerisches Talent ausleben, dort kam er auch mit den Ideen des Neuplatonismus in Berührung, dieser Einfluß sollte prägend für sein gesamtes Schaffen werden -1496-1501 weilte er in Rom, wobei die Werke des Trunkenen Bacchus und die Pieta für St. Peter entstanden ( dies waren Werke der Frührenaissance, in denen M. durch sein hohes techn. Können versch. Ausdruckswerte erzielen konnte) - 1501 ging er nach Florenz zurück und schuf die Marmorskulptur des David , die mit ihren heroischen Formen den Geist der Hochrenaissance verkündet - weitere Werke diser Schaffensperiode: Marmorskulptur Madonna mit Kind das Tondo Madonna Doni Fresko der Schlacht von Cascina - 1505 von Papst Julius 2. nach Rom gerufen, sollte dessen Grabmal entwerfen und erbauen ( dauerte 40 Jahre) -1508 Beginn der Deckenausmalung in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan -1520 Beginn der Arbeit an der Grabkapelle der Medici in San Lorenzo u.a. mit den allegorischen Figuren der 4 Tageszeiten -1530 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück