Keller, Gottfried (1819-1890)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried (1819-1890)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Schriftstellers Gottfried Keller. Es beginnt mit seiner Geburt in Zürich und der Tatsache, dass er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Mit 15 Jahren wurde er von der Schule verwiesen, bildete sich aber selbst weiter und brach später seine Ausbildung zum Maler ab, um sich wieder dem Schreiben zu widmen. Er erhielt ein Stipendium von der Züricher Regierung und studierte in Heidelberg, wo er seinen berühmten Bildungsroman „Der grüne Heinrich“ schrieb.

Nach seiner Rückkehr nach Zürich war er als Staatsschreiber tätig, trat jedoch später von diesem Amt zurück, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er gilt als einer der bedeutendsten Erzähler des 19. Jahrhunderts und zeigte einen Hang zur Satire und Ironie in seinen Werken.

Der Auszug beschreibt auch eine Interpretation eines Werkes von Keller namens „Strapinski“, in dem es um ein heimliches Wunschbild geht, das den beiden Verliebten erlaubt, sich dem romantischen Schein hinzugeben, bevor die unvermeidliche Realität ihren Zusammenbruch bringen und sie in Verzweiflung stürzen wird.

Insgesamt handelt das Dokument von der Biografie und dem künstlerischen Schaffen eines bedeutenden Schriftstellers und gibt einen Einblick in Kellers literarische Themen und Stil.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gottfried Keller Geb. 19. Juli 1819 in Zürich (Schweiz) Er gilt als einer der großen Realisten der deutschen Literatur- wuchs in ärmlichen städtischen Verhältnissen auf Verweisung von der Schule mit 15 Jahren (bildete sich selbst weiter Ausbildung zum Maler nach 2 Jahren abgebrochen à schrieb wieder Stipendium von der Züricher Regierung à Studium in Heidelberg Der Apotheker von Chamounix Der grüne Heinrich (Bildungsroman) Nach seiner Rückkehr nach Zürich war er als Staatsschreiber tätig (ab 1861) Trat von seinem Amt des Staatsschreibers (1876) zurück und widmete sich nur noch dem schreiben- letzter Roman Martin Salander (1886) - gestorben am 15 Juli 1890 - Er war der bedeutendste Erzähler des 19. Jahrhunderts - Hang zur Satire und Ironie Interpretation: Strapinski heimliches Wunschbild der GoldacherWelches den beiden Verliebten gestattet sich dem romantischen Schein zu überlassen Der unvermeidliche Zusammenbruch dieser Welt stürzt die beiden in VerzweiflungWas jedoch in die menschlichere Wirklichkeit führt. Sie feiert erst richtig ihre Verlobung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück