Schnitzler, Arthur: Der Reigen

Schlagwörter:
Geschlechtsakt, Verhaltensklischees, Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Der Reigen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Autor Arthur Schnitzler und sein berühmtes Werk „Der Reigen“. Es gibt eine Zusammenfassung der wichtigen Ereignisse im Leben des Autors und eine Liste seiner berühmtesten Werke. Der „Reigen“ wird als eine Abfolge von zehn Dialogen beschrieben, die die Gespräche von Paaren vor und nach dem Geschlechtsakt zeigen. Die Dialoge unterscheiden sich je nach Person und Umständen des Zusammentreffens, aber alle zeigen die Abwesenheit von Liebe und menschlichen Beziehungen, die über den rein sexuellen Kontakt hinausgehen. Das Werk wurde wegen angeblicher Unsittlichkeit von der Zensur verboten, aber später als Buch veröffentlicht und auch aufgeführt.

Arthur Schnitzler wurde 1862 in Wien geboren und absolvierte das Akademische Gymnasium in Wien im Jahr 1879. Im Jahr 1885 schloss er sein Medizinstudium ab und eröffnete 1893 eine Privatpraxis. Sein Werk „Der Reigen“ wurde 1904 als Buchausgabe in Deutschland verboten, aber später als Buch veröffentlicht. Es enthält zehn Dialoge, die die Gespräche von Paaren vor und nach dem Geschlechtsakt zeigen. Die Dialoge unterscheiden sich je nach Person und Umständen des Zusammentreffens, aber alle zeigen die Abwesenheit von Liebe und menschlichen Beziehungen, die über den rein sexuellen Kontakt hinausgehen.

Das Werk wurde wegen angeblicher Unsittlichkeit von der Zensur verboten, aber später als Buch veröffentlicht und auch aufgeführt. Die Liste der Charaktere des „Reigen“ umfasst die Dirne, den Soldaten, das Stubenmädchen, den jungen Herrn, die junge Frau, den Ehegatten, das süße Mädl, den Dichter, den Schauspieler und den Grafen. Das Werk ist formal gleichartig, aber die Dialoge unterscheiden sich je nach Person und Umständen des Zusammentreffens. Es gilt als Vorführung von Verhaltensklischees und ist ein Zeugnis für die Abwesenheit von Liebe und menschlichen Beziehungen, die über den rein sexuellen Kontakt hinausgehen.

Der „Reigen“ wurde wegen seiner angeblichen Unsittlichkeit von der Zensur verboten, aber später als Buch veröffentlicht und auch aufgeführt. Schnitzlers Werk wird als wichtiger Beitrag zur modernen Literatur angesehen und zeigt die Absurdität und Fragilität menschlicher Beziehungen. Es gilt als Meisterwerk der erotischen Literatur und wurde von vielen Kritikern und Lesern hoch geschätzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER REIGEN Arthur Schitzler Zum Autor 15.5 1862 Geburt in Wien 1879 Absolvierung des Akademischen Gymnasiums in Wien 1885 Abschluß des Medizinstudiums 1893 Eröffung der Privatpraxis 1900 Beschlagnahmung der Neuen freien Presse , wo Leutnant Gustl erschein 1904 Buchausgabe von Der Reigen wird in Deutschland verbote 21.10. 1931 Tod des Autors in Wien Berühmte Werke: Anatol Der Reigen Liebelei Leutnant Gustl Der Reigen Personen: Die Dirne, Der Soldat, Das Stubenmädchen, Der junge Herr, Die junge Frau, Der Ehegatte, Das süße Mädl, Der Dichter, Der Schauspieler, Der Graf Zur Geschichte: Der Reigen läßt sich einfach erzählen In zehn Dialogen gestaltet Schnitzler die Gespräche von Paaren vor und nach dem Geschlechtsakt. Jede der zehn Personen nimmt mit einem Partner an zwei davor und danach geführten Gesprächen teil, bis sich beim Zusammentreffen der letzten mit der ersten Person der Reigen schließt. Die zehn Personen entstmmen den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Je nach Person und Umständen des Zusammentreffens unterscheiden sich die Dialoge, in denen Schnitzler Verhaltensklischees vorführt. Der formalen Gleichheit der Situation entspricht einer substantielle: Die völlige Abwesenheit von Liebe, von jeder menschlichen Beziehung, die über den rein sexuellen Kontakt hinausgeht. Zu den Folgen: Die als Reigen betitelten zehn Dialoge werden wegen Ihrer angeblichen Unsittlichkeit von der Zensur verboten. Die erste Buchausgabe wir 1903 in Wien und Leipzig veröffentlicht. 1920 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück