Personalfreistellung

Schlagwörter:
interne Personalfreistellung, externe Personalfreistellung, Arbeitszeitverkürzung, kapazitätsverschiebende Aufgabenumverteilung, ordentliche Kündigung, Kündigungsbedingungen, Kündigungsverbot, Kündigungsvoraussetzungen, fristlose Kündigung, Referat, Hausaufgabe, Personalfreistellung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Personalfreistellung. Es werden vorsehbare und unvorsehbare Ursachen für Überdeckungen von Personal in quantitativer, qualitativer, zeitlicher und örtlicher Hinsicht genannt, wie saisonale Bedingungen, Betriebs- und Teilbetriebsstillegungen und Reorganisationen. Eine interne Personalfreistellung kann durch Arbeitszeitverkürzung, Flexibilisierung der Arbeitszeit, Kapazitätsverschiebung und Urlaubsverlegung erfolgen. Eine externe Personalfreistellung kann durch Ausnutzung der Fluktuation, Vereinbarung von Aufhebungsverträgen, Outplacement und Kündigung erfolgen.

Die grundlegenden Vorschriften zum Thema Kündigung werden genannt, wie Kündigungsfristen und -bedingungen und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es bestimmte Kündigungsverbote gibt, wie für werdende Mütter und Schwerbehinderte. Eine außerordentliche Kündigung kann nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes erfolgen. Es gibt auch Vorschriften zum Thema Massenentlassungen, wie die Anzeigepflicht und die Erarbeitung von Auswahlrichtlinien.

Insgesamt geht es in dem Dokument um die verschiedenen Möglichkeiten der Personalfreistellung und welche rechtlichen Vorschriften dabei zu beachten sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Personalfreistellung Die Aufgabe der Personalfreistelllung ist der Abbau von personellen überdeckungen in quantitativer, qualitativer, zeitlicher und örtlicher Hinsicht. vorsehbare Ursachen: (besser zu kalkulieren und damit langfristig einplanbar) -saisonal bedingte Beschäftigungsschwankungen -Betriebs- bzw. Teilbetriebsstillegungen und Standortwechsel -Reorganisationen -Mechanisierung und Automation unvorsehbare Ursachen: -rückläufige Produktions- und Absatzentwicklungen als Folge gesamtwirtschaftlicher, branchenspezifischer und betriebsindividueller Entwicklungen -modebedingte Bedürfnis- und Bedarfsveränderungen Interne Personalfreistellung Arbeitszeitverkürzung -Abbau von Mehrarbeit (Arbeitszeit, die über die meist tarifvertraglich festgelegte, betriebsübliche, regelmäßige Arbeitszeit eines Tages oder einer Woche hinausgeht) -Flexibilisierung der Arbeitszeit (tägliche, wöchentliche, monatliche, etc. Arbeitszeit haben nicht immer das gleiche Stundenvolumen, im Durchschnitt aber die vereinbarte durchschnittliche Arbeitszeit pro Arbeitsintervall) -Flexiblisierung der Arbeitszeit, Ersatz von Vollzeitstellen durch Teilzeitstellen (z.B. Arbeit auf Abruf, kapazitätsorientierte variable Arbeitszeit: KAPOVAZ und Teilung von Arbeitsplätzen: job sharing Arbeitnehmerüberlassungsgesetze AüG) -Entfall der Arbeitslosenversicherung bei unter 18.5 h W -Renten u. Arbeitslosenversicherung bei unter 15 h W -Einführung von Kurzarbeit (vorübergehende Herabsetzung der betriebsüblichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
811
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück