Nation und Nationalismus

Schlagwörter:
Nationalbewußtsein, Wr. Kongreß, Polen, italienische Halbinsel, römisches Reich, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, preußisches Heer, Liberalismus, Bismarck, Referat, Hausaufgabe, Nation und Nationalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Nation und Nationalismus sowie deren Bedeutung und Entstehung. Es wird erklärt, welche Faktoren eine Nation ausmachen und dass es eine objektive und subjektive Definition gibt. Es wird auch die Frage gestellt, ob jeder Staat nur aus einer Nation bestehen oder ob jede Nation einen eigenen Staat haben soll.

Im weiteren Verlauf werden anhand von Beispielen die Entstehung von Nationalismus und Nationalstaaten in Polen, Italien und Deutschland verdeutlicht. In Polen wurde ein Königreich geschaffen, das aber nur einen Teil des Gebiets umfasste, und ein Aufstand für Unabhängigkeit wurde niedergeschlagen. In Italien gab es seit dem Zerfall des römischen Reiches immer wieder Konflikte zwischen den einzelnen Staaten und ausländische Mächte plünderten Italien regelmäßig. Um eine Einigung Italiens zu erreichen, entstand eine Revolution, aber sie scheiterte. Erst als sich das Königreich Sardinien mit Frankreich verbündete, konnten sie österreich besiegen und Italien einigen.

In Deutschland entstanden Bestrebungen nach nationaler Einigung, und der Deutsche Bund entsprach diesen kaum. Der Deutsche Zollverein war ein erster Schritt in Richtung nationaler Einheit, aber politische Faktoren spielten auch eine Rolle. Der Deutsche Nationalverein wurde gegründet, und Bismarck wurde zum Ministerpräsidenten ernannt. Er wollte eine Einigung Deutschlands erreichen, was zum Krieg zwischen Preußen und Österreich führte. Preußen siegte, der Deutsche Bund wurde aufgelöst, und die Vereinigung der deutschen Staaten hatte internationale Bedeutung. Bismarck provozierte einen Krieg mit Frankreich, das Elsaß-Lothringen verlor und die Ostgrenze des Deutschen Reichs anerkennen musste. An der Spitze des neuen Reichs stand der Kaiser.

Zusammengefasst beschreibt das Dokument die Entstehung von Nationalismus und Nationalstaaten in verschiedenen Ländern und betont die Bedeutung gemeinsamer Merkmale und eines Zusammengehörigkeitsgefühls für eine Nation. Es zeigt auch, dass politische und wirtschaftliche Faktoren zu einer nationalen Einigung beitragen können und dass nationale Konflikte oft durch Kriege gelöst werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATION UND NATIONALISMUS Wie Nation und Nationalismus definiert werden und seit wann es diese Vokabeln überhaupt gibt ist umstritten. Der moderne Nationalismus entstand in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ( Französische Revolution: der 3. Stand stellte sein Recht über das des absoluten Herrschers). 1800: Frankreich wird zur Staatsnation. Für eine Nation spielt gemeinsame Sprache, Geschichte, Abstammung, Kultur und Religion eine wichtige Rolle. Es wird unterschieden zwischen einem objektiv und subjektiv bestimmten Nationsbegriff: - objektiv: gemeinsame Merkmale, unabhängig vom Willen des einzelnen - subjektiv: Zusammengehörigkeitsgefühl, Bekenntnis des einzelnen zur Nation, Entstehung eines Nationalbewußtseins Soll jede Nation einen Staat bilden, bzw. jeder Staat nur aus einer Nation bestehen? POLEN: Auf dem Wr. Kongreß wurde ein Königreich Polen geschaffen, wobei es aber nur 1 5 des polnischen Herrschaftsgebietes umfaßte. Der Rest lag in russischen, öster-reichischen oder preußischen Besitz. 1830: Aufstand der Polen. Der Kampf um Unabhängigkeit wurde aber niedergeschlagen. Polen wird russische Provinz. ITALIEN: Die italienische Halbinsel war seit dem Zerfall des römischen Reiches staatlich zersplittert. Streitigkeiten und Machtkämpfe zwischen den einzelnen Staaten hatten es ausländischen Mächten immer wieder ermöglicht Italien zu überfallen und zu plündern. Der letzte dieser Eindringlinge war österreich. 1848: Revolution unter Mazzini und Garibaldi, die eine Einigung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück