Bauen - Wohnen - Umwelt

Schlagwörter:
Bauen, Wohnen, Grundstücke, Bauumwelt, Lebensraum, Grundstück, Referat, Hausaufgabe, Bauen - Wohnen - Umwelt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Bauen, Wohnen und Umwelt. Es wird betont, wie wichtig das eigene Haus für die persönliche Entspannung und Erholung sowie das Familienleben ist. Dabei wird auch auf die Bedeutung von Wohnen für unsere Gesundheit eingegangen. Das Dokument gibt verschiedene Tipps und Empfehlungen zum Bau und zur Planung eines Hauses, angefangen bei der Wahl des Bauplatzes bis hin zur Auswahl der Baustoffe und des Heizsystems. Besondere Beachtung wird dabei auch auf die Umweltverträglichkeit von Baustoffen und Heizsystemen gelegt. Eine harmonische Gestaltung und Einbindung in die Umgebung wird als weitere wichtige Komponente genannt. Insgesamt wird betont, dass eine gute Planung und Vorbereitung wesentlich zum Erfolg beim Hausbau beiträgt und auch für ein behagliches Wohnumfeld sorgt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BAUEN - WOHNEN - UMWELT Befragt man uns österreicher nach unseren Wünschen, so nennen wir an vorderster Stelle immer die eigenen vier Wände. Das eigene Haus hat das Auto als Symbol unseres Wohlstandes längst abgelöst. Und das zu Recht, denn wir verbringen unsere Freizeit vornehmlich zu Hause. Wir ziehen uns in unsere vier Wände zurück, um uns zu stärken, uns zu erholen, um allein zu sein oder die Gemeinsamkeit mit unserem Partner oder mit unserer Familie zu sichern. Hier feiern wir Feste, kurieren unsere Kankheiten aus, ziehen unsere Kinder groß und frönen unseren Hobbys. Wie wichtig Wohnen für unser Leben ist, haben zahlreiche ärzte, Psychologen, Soziologen, Zukunftsforscher, Architekten und Designer in vielen wissenschaftlichen Arbeiten bestätigt. Wenn jemand jetzt selbst vor der Entscheidung steht, ein Haus zu bauen, habt er alle Chancen, sein Haus nach seinen Vorstellungen zu planen. Wer ernstlich will - und dies hat nur zum Teil mit finanziellen Fragen zu tun -, hat heute so gute Möglichkeiten wie nie zuvor, seinen individuellen Bedürfnissen rechnung zu tragen, sein Heim nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die Vielfalt von Angeboten ruft zum überlegen, Probieren, Nachdenken und schöpferischen Planen auf. Der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein sagte einmal: Bringe den Menschen in die unrichtige Atmosphäre, und nichts wird funktionieren wie es soll. Er wird an allen Teilen ungesund erscheinen. Bringe ihn wieder in das richtige Element, und alles wird sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik, Recht, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
1720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück