Mann, Thomas: Mario und der Zauberer

Schlagwörter:
Familienurlaub, Cavaliere Cipolla, Hypnose, Mord, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Mario und der Zauberer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Novelle von Thomas Mann mit dem Titel „Mario und der Zauberer“. Der Erzähler verbringt seine Sommerferien mit seiner Familie in Italien, wo sie vom aufkeimenden Faschismus und Nationalstolz umgeben sind. Es kommt zu verschiedenen unangenehmen Vorfällen, jedoch entscheidet sich die Familie dennoch zu bleiben, da eine Abreise eine Schuldanerkennung bedeuten würde. Schließlich tritt ein fahrender Zauberkünstler namens Cavaliere Cipolla in der Stadt auf, dessen Vorstellung jedoch in einer Tragödie endet. Cipolla benutzt während seiner Darbietungen eine Reitpeitsche und Kognak und gerät in Rage, als zwei Einheimische zugeben müssen, dass sie nicht schreiben können. Die letzte Darbietung beinhaltet, dass Cipolla den Protagonisten Mario auf die Bühne bittet, ihm in den Gedanken liest und ihn dazu bringt, Cipolla auf die Wange zu küssen, nachdem dieser ihm sagt, dass er die Frau liebt, in die Mario verliebt ist. Als Mario aus seinem Trance-Zustand aufwacht, erschießt er den Zauberer vor den Augen des Publikums. Die Novelle beinhaltet damit Themen wie den aufkeimenden Faschismus in Italien, die Macht des Zauberkünstlers sowie die menschliche Natur und die Konsequenzen von Verführung und Manipulation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mario und der Zauberer ein tragisches Reiseerlebnis von Thomas Mann Der Erzähler verbringt seine Sommerferien in Torre di Venere am Tyrrhenischen Meer. Mit dabei sind seine Frau und seine zwei Kinder. Der in Italien aufkeimende Faschismus und Nationalstolz sorgen von Anfang an - direkt oder indirekt - für eine unangenehme Stimmung, die sich am Schluss der Novelle explosionsartig entladen wird. Immer wieder äussert sich diese Stimmung im Verlauf der Erzählung durch stetig krasser werdende Zwischenfälle. So muss die Familie z.B. das Grand-Hotel verlassen, in dem sie einquar-tiert sind, weil eine zufällig auch im Hotel anwesende italienische Adelige sich ernshafte Sorgen um den Gesundheitszustand ihrer Kinder macht, als sie den sich im Endstadium befindenden Keuchhusten der Kinder des Erzähler s bemerkt. Als die Kinder sich bei ihren Eltern nach der Ursache für das andauernde komische Verhalten einiger Einheimischer erkundigen, erhalten sie folgende Antwort: Diese Leute machen soeben etwas durch, so einen Zustand, etwas wie eine Krankheit, nicht sehr angenehm, aber wohl notwendig Trotz den teilweise sehr unangenehmen Vorfällen entscheidet sich die Familie dazu, weiterhin in Torre di Venere zu bleiben, weil die Abreise einer Schuldanerkennung gleich käme. Bald kündigt Cavaliere Cipolla , ein fahrender Zauberkünstler, seinen Auftritt in Torre di Venere an. Die beiden Kinder möchten diesen Auftritt unbedingt miterleben, obwohl die Eltern von Anfang an stark bezweifeln, dass diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück