Locke, John (1632-1704)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Locke, John (1632-1704)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Schüler-Vortrag über John Locke, der eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der politischen Philosophie spielte. Das Hauptthema des Vortrags ist die Freiheit des Menschen im Naturzustand und ihre Begrenzung durch Naturgesetze. Der Autor stellt heraus, dass Menschen ihre Handlungen selbst bestimmen können und ihre Person und ihr Eigentum kontrollieren dürfen, solange sie anderen keinen Schaden zufügen. Der Ursprung von Privateigentum wird durch die Arbeit bestimmt und ist eine wichtige Grundlage des menschlichen Lebens. Der Naturzustand wird verlassen, wenn Menschen sich einem Gemeinwesen anschließen, um ihr Eigentum zu sichern.

Der Autor betont auch die Bedeutung von Gesetzen und Rechtsprechung für die Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit im Gemeinwesen. Legislative und Executive sind Teil der Staatsgewalt, die das Wohl der Bürger sicherstellen soll. Eine gewisse Gewaltenteilung ist als Machtbegrenzung notwendig, um das Recht auf eigene Person und Eigentum zu bewahren. Der Autor weist jedoch auch auf die potenzielle Tyrannei der vollziehenden Gewalt hin, die das Volk das Recht gibt, Legislative und Executive zu bestimmen.

Insgesamt betont der Autor die Bedeutung von Freiheit, Gleichheit und Privateigentum im Naturrecht und die Notwendigkeit eines geregelten Gemeinwesens, um Frieden und Sicherheit zu gewährleisten. Das Dokument ist eine Zusammenfassung eines Schülervortrags und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ideen und Konzepte der politischen Philosophie von John Locke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schülervortrag: John Locke (1632-1704) ------------------------------------------------------------------------ erstellt am: 03.11.1996 Fach: Sozialkunde Autor: Conny von Ludwig ------------------------------------------------------------------------ -im Naturzustand völlige Freiheit der Menschen und Zustand der Gleichheit -Menschen bestimmen ihre Handlungen selber, verfügen über ihren Besitz und ihre Person ohne von Willen anderer abhängig zu sein -Unterscheidung von Freiheit und Hemmungslosigkeit -im Naturzustand hat Mensch unkontrollierte Freiheit über sich und seinen Besitz, aber nicht die Freiheit sich selbst zu vernichten -im Naturzustand Naturgesetz, das alle Menschen frei und gleich sind, keiner dem anderen Schaden an seinem Leben, an seiner Gesundheit, seiner Freiheit und seinem Besitz zufügen darf -Verwirklichung dieses Gesetzes ist in Natur in die Hände jedes einzelnen gegeben -in einen Kriegszustand geht Naturzustand dann über, wenn Mensch einem anderen die Freiheit als die Grundlage alles anderem raubt -3. Grundlage (Freiheit,Gleichheit,...) ist Privateigentum, das der Einzelne durch Arbeit erwirbt und als Teilstück aus dem ursprünglichen Gemeineigentum aussondert -Gott und Vernunft der Menschen gebieten es, das man sich der Erde durch Arbeit bemächtigen kann -Arbeit setzt Arbeitsmaterial voraus -Gott wollte, das die Menschen arbeiten, also wollte er auch, das die Menschen Eigentum besitzen -Arbeitsleistung und Lebensbedürfnisse setzten Eigentum des Einzelnen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück