Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderin

Schlagwörter:
Sturm und Drang, Melancholie, Leutnant von Gröningseck, Schande, Referat, Hausaufgabe, Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Buch mit dem Titel „Die Kindermörderin“ von Heinrich Leopold Wagner. Es handelt sich um ein Drama aus der Epoche Sturm und Drang und erzählt die Geschichte von Evchen, die vom Leutnant von Gröningseck verführt wird und ungewollt schwanger wird. Sie verfällt in schweren Depressionen und läuft schließlich weg. Nachdem ihr Kind geboren ist, bringt sie es um und wird dafür zum Tode verurteilt. Der Auszug beschreibt einige der wesentlichen Ereignisse im Buch, darunter die Verführung von Evchen durch von Gröningseck, ihre Schwangerschaft und Flucht, sowie ihre Verurteilung zum Tode. Es wird auch auf die Beziehung zwischen Evchen und ihrem Vater und ihre Beziehung zu anderen Charakteren im Buch eingegangen. Insgesamt handelt es sich um eine tragische Geschichte über Schuld, Reue und Vergebung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HEINRICH LEOPOLD WAGNER D I E K I N D E R M ö R D E R I N Das Buch ist ein Drama aus der Epoche Sturm und Drang. Es handelt von einem Mädchen, das vom Leutnant von Gröningseck verführt wird und so in ihr Unglück gestürzt wird Evchen, die Tochter von einem reichen Metzger geht mit ihrer Mutter, Frau Humbrecht auf einen Ball. Es ist Evchens erster Ball und wäre es nach ihrem Vater gegangen, hätte sie gar nicht dort sein sollen. Nach dem Ball gehen der Leutnant von Gröningseck, Evchen, und Frau Humbrecht auf ein Zimmer. Dort verabreicht von Gröningseck Evchens Mutter Punsch mit Schlafpulver. Dann will er Evchen verführen, was ihm auch gelingt. Evchen hat ein schlechtes Gewissen deswegen und verfällt in tiefe Depressionen. Am nächsten Morgen streiten sich Herr und Frau Humbrecht darüber, dass Evchen auf einem Ball war. Herr Humbrecht findet, sie sei viel zu jung und hätte auf einem Ball eigentlich überhaupt nichts zu suchen. Als sich Magister Humbrecht, ein Geistlicher und Herrn Humbrechts Vetter, einmischt und meint, dass auch er schon öfters auf einem Ball gewesen sei, verlässt Evchens Vater wütend den Raum. Doch auch Leutnant von Gröningseck wird vom schlechten Gewissen geplagt. Er liebt Evchen wirklich und bereut zutiefst, ihr diese Schande angetan zu haben. Zu allem überfluss, bemerkt sein Zimmerkollege, Leutnant von Hasenpoth, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Hasenpoth weiß, dass von Gröningseck mit Evchen geschlafen hat, weil dieser von ihm dass Schlafpulver bekommen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
911
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück