Wirtschaftswachstum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wirtschaftswachstum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wirtschaftswachstum und geht auf verschiedene Aspekte ein. Es erklärt, was unter dem Begriff Wirtschaftswachstum zu verstehen ist und wie es gemessen wird. Dabei wird der Begriff Bruttosozialprodukt (BSP) als Indikator genannt. Es werden auch zwei unterschiedliche Arten von BSP beschrieben: das nominale BSP, bei dem Dienstleistungen und Sachleistungen in den Preisen des jeweiligen Jahres ausgedrückt werden, und das reale BSP, bei dem Dienstleistungen und Sachleistungen in Basispreise eines bestimmten Jahres umgerechnet werden.

Es wird auch auf die Geschichte des Wirtschaftswachstums eingegangen und darauf hingewiesen, dass es nie einen geradlinigen Verlauf gab, sondern fast immer ein ständiges Wachstum zu verzeichnen war, mit der Ausnahme des Jahres 1975.

Die Ursachen für Wirtschaftswachstum werden genannt, darunter die gesamtwirtschaftliche Nachfrage, die durch Investitionen der Unternehmer, hohes Einkommen und staatliche Investitionen gesteigert werden kann. Es wird auch erklärt, was man unter Konjunktur versteht und dass sie aus Aufschwungsphasen und Abschwungsphasen besteht.

Dann wird diskutiert, welche Auswirkungen Wirtschaftswachstum hat. Es wird betont, dass es keine direkten Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit oder andere Ziele der Wirtschaft hat. Preisstabilität ist die einzige Auswirkung, die parallel zum Wirtschaftswachstum verläuft, aber sie kann auch zur Inflation führen.

Ein großer Teil des Dokuments befasst sich mit dem Wirtschaftswachstum in Ost und West nach der Wiedervereinigung. Es wird festgestellt, dass das BSP-Ost nur zu 7% dem des Westens entsprach und dass das Leistungsniveau des Ostens 1991/92 nur 30% dem des Westens entsprach.

Abschließend wird über die Zukunft des Wirtschaftswachstums diskutiert und betont, dass für stetiges Wirtschaftswachstum neue Innovationen, Sachkapazitäten, Vermehrung des Arbeitseinsatzes und Erhöhung der Produktivität notwendig sind. Nur wenn das Produktionspotential steigt, kann auch die Produktion steigen. Wenn die Nachfrage steigt, werden mehr Arbeiter eingestellt und es wird mehr produziert. Wenn aber die Verbraucher mehr kaufen wollen als vorhanden ist, führt dies zu Inflation. Das Gegenteil ist der Fall, wenn mehr auf dem Markt ist als gekauft wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gemeinschaftsarbeit über das Wirtschaftswachstum von: Jan Baumbach, Hannes Gabsch, Pascal Kötter und Oliver Röttger. Was ist Wirtschaftswachstum? Als Wirtschaftswachstum bezeichnet man das Wachsen der Wirtschaft. Indikator für das Wirtschaftswachstum ist das Bruttosozialprodukt (BSP). Das BSP ist der in Marktpreisen ausgedrückte Wert aller Sachgüter (Autos,...) und aller Dienstleistungen (ärztliche Behandlung,...). verschiedene BSP : 1.)Nominales BSP: Dienstleistungen und Sachleistungen werden in Preisen des jeweiligen Jahres angegeben. 2.)Reales BSP: Dienstleistungen und Sachleistungen werden in Basispreise eines bestimmten Jahres umgerechnet. Die Wachstumsrate ist die prozentuale änderung des BSP. Geschichte des Wirtschaftswachstums Es gab nie einen geradliniger Verlauf des Wirtschaftswachstums aber fast immer ein ständiges Wachstum Eine Ausnahmen war 1975 (Jahr nach ölkrise) Ursachen für Wirtschaftswachstum Wirtschaftswachstum hängt stark von der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage (Wachstum) ab. Diese steigt durch: 1.Investitionen der Unternehmer 2.Hohes Einkommen 3.Staatliche Investitionen Konjunktur Als Konjunktur bezeichnet man, die wirtschaftliche Lage einer Volkswirtschaft, Region oder Branche, Die Konjunkturkurve besteht aus einzelnen Konjunkturzyklen, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen. Sie bestehen aus einer Aufschwungsphase (Boom) gefolgt von einer Abschwungsphase (Rezession, Krise) Wie wirkt sich Wirtschaftswachstum aus? Wirtschaftswachstum hat keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück