Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür

Schlagwörter:
Stationendrama, Beckmann, Traum, Krieg, Soldat, Selbstmordgedanken, Elbe, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine literarische Facharbeit zur Analyse des Dramas „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Es beginnt mit einer Einleitung zu den Entstehungsbedingungen und der Biografie des Autors. Anschließend wird die Struktur des Textes beschrieben, indem die einzelnen Szenen des Dramas nacheinander erläutert werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der zentralen inhaltlichen Aussage des Werkes, die als Kritik an der deutschen Nachkriegsgesellschaft interpretiert wird. Die eigene Einschätzung des Textes wird kurz dargelegt. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Literaturverzeichnis, das sowohl die primäre als auch die sekundäre Literatur zum Werk enthält.

Die Biografie von Wolfgang Borchert umfasst eine Zeit des Nationalsozialismus, die stark prägend für sein Schaffen war. Trotz seines frühen Interesses an der Schauspielerei musste er eine Buchhändlerlehre beginnen, bevor er später doch noch als Schauspieler tätig wurde. Nachdem er als Soldat im Zweiten Weltkrieg diente, geriet er als Regimegegner in Haft, bevor er nach dem Krieg als Schriftsteller und Kabarettist tätig wurde. Seine Werke thematisieren vor allem das Elend der Heimkehrer und Heimatlosen sowie die Situation der Trümmerlandschaft nach dem Krieg.

Die Struktur des Textes leitet mit einer Vorbemerkung ein, in der Borchert seinen Wunsch äußert, dass das Stück nicht aufgeführt wird. Anschließend werden die einzelnen Szenen des Dramas nacheinander erläutert, wobei ein Fokus auf der zentralen Aussage des Werkes liegt. Die eigene Einschätzung des Textes wird kurz dargelegt, bevor das Literaturverzeichnis folgt.

Insgesamt bietet die literarische Facharbeit eine ausführliche Analyse des Dramas „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert, wobei sowohl die Entstehungsbedingungen als auch die Struktur und die zentrale Aussage des Werkes detailliert erläutert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literarische Facharbeit Deutsch Thema: Draußen vor der Tür Autor: Wolfgang Borchert Verfasser: David Wenzel 65366 Geisenheim wenzel rheingau.netsurf.de 12 Seiten, 4640 Wörter,124 Absätze, 569 Zeilen Note 1- Berufliche Schulen Untertaunus des Rheingau - Taunus - Kreises Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung Klasse 12 Schuljahr 1996 97 Inhaltsverzeichnis Seite Entstehungsbedingungen und Biographie 1-2 Struktur des Textes Vorbemerkung 3 Vorspiel und Der Traum 3-4 1. Szene 4 2. Szene 4-5 3. Szene 5 4. Szene 5-6 5. Szene 6-7 Zentrale inhaltliche Aussage 7-8 Darstellung der eigenen Einschätzung des Textes 8 Literaturverzeichnis 5.1 Primärliteratur 9 5.2 Sekundärliteratur 9 Anlage: Kurzinformation für die Schüler 1. Entstehungsbedingungen und Biographie Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Sein Vater, Fritz Borchert, war Lehrer, seine Mutter, Hertha Borchert, eine in Norddeutschland schon damals recht bekannte Schriftstellerin. Im Alter von 15 Jahren beginnt er erste Gedichte zu schreiben, die der Hamburger Anzeiger ab 1938 veröffentlicht. Den Wunschberuf des Schauspielers kann er bei seinen strengen Eltern nicht durchsetzen. Gezwungenermaßen tritt er eine Buchhändlerlehre an. Parallel hierzu nimmt er jedoch Schauspielunterricht. 19-jährig stellt er sich der Schauspiel - Abschlußprüfung, besteht sie, gibt die Buchhändlerlehre auf und schließt sich ab März 1941 der Landesbühne Osthannover - einem Wandertheater - an. Nach viermonatigem Engagement muß er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück