Adenauer, Konrad (1867 - 1972)

Schlagwörter:
CDU, Bundeskanzler, NATO, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad (1867 - 1972)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der politischen Karriere von Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Im Inhaltsverzeichnis sind ein Referat und ein Literaturverzeichnis aufgeführt sowie ein Handout.

Im Referat wird zunächst Adenauers Geburt und seine Familie beschrieben. Danach geht es um seinen Einstieg in die Politik als Mitglied der Deutschen Zentrumspartei und seine Arbeit als Beigeordneter und später Oberbürgermeister von Köln. In der Zeit der Nazi-Herrschaft wurde Adenauer entlassen und zeitweise verhaftet, konnte aber durch Vortäuschen einer Krankheit dem Konzentrationslager entgehen.

Nach dem Krieg wurde Adenauer von den Amerikanern zunächst als Oberbürgermeister von Köln eingesetzt, jedoch später abgesetzt. Er trat der neugegründeten CDU bei und arbeitete als Präsident des Parlamentarischen Rates an der Vorbereitung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

1949 wurde Adenauer zum ersten Bundeskanzler der BRD gewählt und konzentrierte sich vor allem auf die Westintegration, die Wiederbewaffnung und den Wiederaufbau. Dabei setzte er sich vor allem für die Einbeziehung der Bundesrepublik in das westliche Bündnissystem ein und arbeitete eng mit Frankreich zusammen.

Der Deutsch-französische Vertrag war für Adenauer das bedeutendste Ereignis seiner Amtszeit. Seine politische Karriere endete 1963 nach einem Skandal um die Spiegel-Affäre. Adenauer starb 1967 im Alter von 91 Jahren und wurde von über 200.000 Menschen verabschiedet.

Das Handout fasst die wichtigsten Fakten zu Adenauers Leben und Karriere zusammen. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in das Leben und Wirken eines der bedeutendsten Politiker der deutschen Nachkriegszeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Seite: 1-4 Referat Konrad Adenauer Anfang der politischen Karriere Nazi-Herrschaft Nach dem Krieg Adenauer als Bundeskanzler 1.4.1 Westintegration Endphase der politischen Karriere Adenauers Abtritt 5-6 Handout 7 Literaturverzeichnis (Quellen) Konrad Adenauer Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der neugegründeten Bundesrepublik Deutschland, wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren. Er war das dritte von fünf Kindern; sein Vater (Johann Adenauer) arbeitete beim Kölner Oberlandsgericht als Sekretär, später als Kanzleirat; seine Mutter (Helena) machte den Haushalt. 1904 heiratet Konrad seine erste Frau, Emma Weyer, die aus einer reichen Familie stammt. Mit ihr hat er 3 Kinder. Anfang der politischen Karriere Adenauer trat 1905 in die Deutsche Zentrumspartei ein. Im März 1909 wird er zum ersten Beigeordneten der Stadt Köln gewählt. 1916 starb nach langem Leiden seine erste Frau Emma mit 36 Jahren. 1917 wird er mit 42 Jahren zum jüngsten Oberbürgermeister der Stadt Köln gewählt. Während des ersten Weltkriegs ist er vorwiegend damit beschäftigt, die Leute mit dem Nötigsten zu versorgen. Durch Errichtungen von Messen, lässt er Köln zum Mittelpunkt des Westens werden. 1919 heiratet Adenauer seine zweite Frau, Gussie (Auguste) Zinsser. Aus dieser Ehe stammen 5 Kinder. 1921 gelingt es Adenauer noch zum Präsidenten des preußischen Staatsrats gewählt zu werden. Nazi-Herrschaft Gleich zu Beginn der Nazi-Herrschaft wurde er im Juli 1933 aller ämter enthoben, weil ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück