Betriebssysteme

Schlagwörter:
Dienstprogramme, Treiber, Verwaltung, Programm, Oberfläche, Referat, Hausaufgabe, Betriebssysteme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Betriebssystemen und deren Funktionen. Es wird erklärt, dass das Betriebssystem die Software ist, die die Verbindung zwischen der Hardware und den Nutzprogrammen des Anwenders herstellt. Es wird beschrieben, dass das Betriebssystem aus verschiedenen Schichten besteht, wobei der Betriebssystemkern die wesentlichen Leistungen wie die Speicher- und Prozessverwaltung sowie die Gerätetreiber beinhaltet. Das Betriebssystem umfasst Steuerprogramme, Dienstprogramme, Programme zur Verwaltung des Speicherplatzes und Treiber, die auf Hardware-Schnittstellen zugreifen und die Hardware zu gewünschten Aktionen veranlassen.

Es werden vier Arten von Betriebssystemen unterschieden. Single-user-Systeme mit Einprogrammbetrieb, Multi-user-Systeme, die mehrere Programme gleichzeitig abarbeiten, Real-time-Systeme, die Jobs unmittelbar nach ihrem Auftreten erledigen, und Multi-processing-Systeme, die die Kommunikation zwischen einzelnen Prozessoren überwachen. Es werden verschiedene Betriebssysteme aufgelistet, darunter UNIX, Linux, Mac OS, MS DOS, WINDOWS, OS/2 und BE-OS.

Im Detail werden UNIX, LINUX, Mac OS, MS DOS, WINDOWS, OS/2 und BE-OS beschrieben, einschließlich ihrer Vorteile und Nachteile. UNIX ist ein leistungsstarkes und vielseitiges Betriebssystem, während LINUX sehr stabil und Open-Source ist und für Netzwerke geeignet ist. Mac OS ist sehr stabil und einfach zu administrieren und reparieren, während MS DOS sehr einfach ist und auf die Hardware des PCs zugreifen kann. Windows hat eine ausgereifte und anwenderfreundliche Benutzeroberfläche, bietet umfangreiche Funktionen und Verknüpfungen mit anderer Software und unterstützt neue Hardware-Technologien. Jedoch hat es öfters Systemabstürze, und es gibt Bedenken bezüglich der Datenübermittlung an Microsoft bei der Produktaktivierung. OS/2 ist ein preemptives Multitasking-Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche und Netzwerkintegration, während BE-OS ein leistungsfähiges System ist, das für Hochleistungs-Prozessoren entworfen und für digitale Medien und deren Applikationen optimiert ist.

Zusammenfassend handelt das Dokument von Betriebssystemen und deren verschiedenen Arten und Funktionen. Es werden verschiedene Betriebssysteme aufgelistet und beschrieben, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BETRIEBSSYSTEME Unter dem Betriebssystem versteht man die Software, die zahlreiche Operationen der Hardware regelt. Wenn man sich ein Schichtmodell vorstellt, dann bildet die Hardware die unterste Schicht und die Nutzprogramme des Anwenders die oberste Schicht. Die Software dazwischen ist das Betriebssystem. Dieses ist meist in weitere Schichten unterteilt, wobei die Schichtung je nach Einsatzschwerpunkt, Rechnerart und Funktionsvielfalt unterschiedlich aussieht. Die eigentlichen Leistungen werden im sogenannten Betriebssystemkern zusammengefasst. Dieser Kern (Kernel) beinhaltet die Speicherverwaltung, die Prozessverwaltung und die Gerätetreiber. Das Betriebssystem umfasst: Steuerprogramme: Steuerung der Eingabe von Zeichen über die Tastatur, Steuerung der Ausgabe von Zeichen auf dem Monitor,.. Programme zur Verwaltung des verfügbaren Speicherplatzes Dienstprogramme Treiber: mit eingebauten und von Hardwareherstellern gelieferten Treibern greift das Betriebssystem auf dafür geschaffene Schnittstellen der Hardware zu und veranlasst die Hardware zu den gewünschten Aktionen. Ein Programm enthält eine Reihe von Anweisungen, die den Computer veranlassen, bestimmte Aufgaben auszuführen. Das Betriebssystem ist verantwortlich für: Formatieren und Kopieren von Disketten Einstellen von Datum und Uhrzeit am Computer Laden, Ausführen und Speichern von Programmen Festsetzung, welche Peripheriegeräte welche Aufgaben ausführen Verwaltung von Speichern jeglicher Art Beim Betriebssystem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1571
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück