Miller, Cathleen: Wüstenblume

Schlagwörter:
Beschneidung, Menschenrechte, Referat, Hausaufgabe, Miller, Cathleen: Wüstenblume
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorgestellten Dokument handelt es sich um ein Buchreferat über das Buch „Wüstenblume“, das von Waris Dirie und Cathleen Miller geschrieben wurde. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Waris Dirie, die in Somalia in der Wüste geboren wurde und dort in einer Nomadenfamilie mit vielen Geschwistern aufwuchs. Schon als kleines Mädchen musste sie auf die Herden ihres Stamms aufpassen und wurde im Alter von sechs Jahren beschnitten. Als sie 13 war, sollte sie gegen ihren Willen mit einem alten Mann verheiratet werden, woraufhin sie von zu Hause weglief. Waris machte sich auf eine gefährliche Reise durch die Wüste und landete in Mogadischu, der Hauptstadt Somalias, wo sie ihre ältere Schwester traf. Später ging sie nach London, wo sie als Dienstmädchen für ihren Onkel arbeitete. Sie hatte keinen Kontakt zur Außenwelt und verdiente nur wenig Geld. Waris konnte nicht zur Schule gehen und Englisch lernen, was sie sehr gerne wollte. Nach vier Jahren kehrte sie nicht mit ihrem Onkel nach Somalia zurück, sondern blieb alleine in London. Sie begann als Putzkraft in einer McDonald's-Filiale zu arbeiten und lernte Halwu kennen, bei der sie wohnen durfte. Später wurde Waris als Model entdeckt und bekam viele Jobs in der Modewelt. Sie bereiste die ganze Welt und hatte sogar einen Auftritt in einem James-Bond-Film. Waris lernte auch Dana, einen Schlagzeuger, kennen und verliebte sich in ihn. Sie bekam ein Kind von ihm und die beiden wollten heiraten, aber Waris' Scheinehemann Nigel stand der Hochzeit im Weg. Das Buch erzählt von Waris' harten Lebensbedingungen als Nomadin und ihren Schwierigkeiten als Migrantin in London, aber auch von ihren Erfolgen als Internationales Model und Schauspielerin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchreferat Wüstenblume Ich stelle heute das Buch Wüstenblume vor. Es ist 1998 vom Ullstein Verlag erschienen und wurde von Waris Dirie und Cathleen Miller geschrieben. Das Buch ist in 18 Kapitel unterteilt und hat 280 Seiten. In dem Buch erzählt Waris Dirie ihre Lebensgeschichte, wie sie vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt kam. Waris lebt mit ihren Eltern und ihren vielen Geschwistern zusammen in der Wüste Somalias. Schon als kleines Mädchen hat sie die wichtige Aufgabe auf die Herden ihres Stamms aufzupassen. Die Ziegen, Schafe und Kamele sind für den Stamm sehr wichtig, denn sie sichern das überleben der ganzen Familie. Waris liebte das Leben zusammen mit den Tieren in der Wüste, auch wenn es sehr hart und beschwerlich war. Im Alter von ungefähr 6 Jahren wurde Waris beschnitten, denn das schreibt der Glaube der Nomaden so vor. Mit unbeschnittenen Geschlechtsteilen gelten die Mädchen als ungeeignet für die Ehe. Nach ihrer sehr schmerzhaften Beschneidung sollte Waris im Alter von ca. 13 Jahren gegen ihren Willen mit einem alten Mann verheiratet werden. Deshalb ließ sie ihre Familie und ihren Stamm zurück und lief weg. Sie begab sich auf eine alptraumhafte Reise und wollte nach Mogadischu, der Hauptstadt Somalias, reisen wo ihre Tante wohnte. Sie hatte ihre Tante noch nie gesehen und wusste auch nicht, wo Mogadischu lag. Sie ging mit der Zuversicht eines Kindes davon aus das alles gut wird, und lief einfach in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1585
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück