Kochsalz im Gebrauch des Menschen

Schlagwörter:
Chloride, Pökeln, Natrium, Mineralstoffe, Osmose, Gramm, Referat, Hausaufgabe, Kochsalz im Gebrauch des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Bedeutung von Kochsalz im menschlichen Körper sowie dessen Vorkommen, Verwendung und Auswirkungen auf die Gesundheit. Es wird erklärt, dass Salz zu den lebensnotwendigen Mineralstoffen gehört und täglich in einer bestimmten Menge eingenommen werden sollte, während ein zu hoher Salzkonsum negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Iodiertes Speisesalz wird empfohlen, da es Iodsalze enthält, welche die Ausbildung eines Kropfes verhindern können und Fluoride, die vor Karies schützen. Das Vorkommen von Kochsalz in der Natur wird beschrieben, insbesondere die Gewinnung aus dem Meerwasser im Mittelmeerraum.

Weiterhin wird die chemische Reaktion von Natriumchlorid in Verbindung mit Wasser beschrieben, da es in der Küche verwendet wird, um das Gemüse beim Kochen nicht fade und geschmacklos werden zu lassen. Salz wird auch zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet, da es Wasser bindet und Bakterien und Schimmelpilzen ihre Nahrungsgrundlage entzieht.

In der chemischen Industrie wird Natriumchlorid zur Herstellung von verschiedenen Chemikalien benötigt. In der Medizin wird physiologische Kochsalzlösung bei großem Blutverlust als Infusion verabreicht.

Der Text geht auch auf den aktuellen Trend ein, dass natürliches Stein-Vollsalz immer beliebter wird. Es wird darauf hingewiesen, dass unser heutiges Speisesalz nur noch aus Natriumchlorid besteht und kein richtiges Salz mehr ist. Das natürliche Salz enthält 84 Elemente, die für den menschlichen Körper wichtig sind. Es wird auch erklärt, warum die jodierung von Speisesalz nicht mehr notwendig ist und sogar schädlich sein kann.

Abschließend wird erklärt, dass ein zu hoher Kochsalz-Konsum im Körper negative Folgen haben kann und dass der menschliche Organismus Salz nur in einer begrenzten Menge verarbeiten kann, während ein Überschuss die Zellen schädigt. Das Dokument betont die Wichtigkeit, auf den Salzkonsum zu achten und natürliche Alternativen zu suchen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Moors G3a Kochsalz im Gebrauch des Menschen Im menschlichen KörperWen wir den Begriff Salz verwenden, meinen wir in der Regel damit das Speise- bzw. Kochsalz. Es ist eines der ältesten Würzmittel von Speisen und gehört zu der Familie der Chloride ( salze der Salzsäure). In einem Liter menschlichen Blut sind 9g Kochsalz vorhanden, insgesamt befinden sich im Körper jedes Menschen etwa 200g. Kochsalz gehört zu den lebensnotwendigen Mineralstoffen, der Mensch muss pro Tag 2-5g zu sich nehmen. Zu viel Salz in der Nahrung führt zu Bluthochdruck und erhöht somit das Risiko, an Kreislauf- oder Herzkrankheiten zu erkranken. Iodiertes Speisesalz enthält Iodsalze wie Kaliumiodat (salze der Iodsäure), welche den Aufbau des Schilddrüsenhormons Thyroxin unterstützen. Dadurch können Iodsalze die Ausbildung eines Kropfes verhindern. Iodsalz mit Fluor enthält zusätzlich Flouride (salze der Flussäure), die Karies vorbeugen. VorkommenKochsalz ist in der Natur ein viel verbreiteter Stoff. Gerade in Ländern des Mittelmeerraumes wurde es lange Zeit und zum teil auch heute noch aus dem Meerwasser gewonnen (Meersalz). Das Meerwasser des Mittelmeers zeichnet sich durch einen hohen Salzgehalt aus. Der Gesamtgehalt an Salz beträgt 3,9 . Davon sind 3 reines Natriumchlorid In verbindung mit WasserNatriumchlorid ist sehr gut wasserlöslich , beim verdunsten der Lösung kristallisiert es in farblose Würfel. Die Würfelform ist durch die regelmässige Anordnung der Ionen im Ionengitter erklärbar. Löst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1006
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück