Hackl, Erich: Abschied von Sidonie

Schlagwörter:
Bürgerkrieg, Hans Breirather, Nationalsozialismus, Konzentrationslager, Referat, Hausaufgabe, Hackl, Erich: Abschied von Sidonie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Abschied von Sidonie“ von Erich Hackl. Es beginnt mit einer Biographie des Autors und geht dann auf den Inhalt des Buches ein. Es handelt von einer dunkelhäutigen Waise namens Sidonie, die von einer Familie adoptiert wurde und in der Zeit des Zweiten Weltkriegs von den Behörden zu ihrer leiblichen Mutter zurückgeschickt wird. Der Abschied von ihrer Adoptivfamilie und ihre Gefangennahme in einem Zigeunerlager bringt das Mädchen in den Konzentrationslagern um. Das Buch thematisiert die Zigeunerverfolgung im Zweiten Weltkrieg und zeigt auf, wie schwer es für Menschen war, über ihren eigenen Schatten zu springen. Die Hauptpersonen des Buches sind Josefa, Hans und Sidonie. Josefa ist eine liebevolle, aber auch temperamentvolle Frau, die ihre adoptierten Kinder genauso liebt wie ihren eigenen Sohn. Hans opfert sich für seine Kinder auf und versucht seine Meinung durchzusetzen, auch wenn das zu einer Gefängnisstrafe führt. Sidonie ist ein höfliches, nettes und hilfsbereites Mädchen, das Schwierigkeiten hat, eine Familie und Liebe zu finden. Das Buch gehört zu den Tendenzen der österreichischen Gegenwartsliteratur seit 1980 und wurde mehrfach ausgezeichnet. Der Autor Erich Hackl hat zahlreiche Reisen nach Lateinamerika gemacht und lebt heute als freiberuflicher Schriftsteller und Übersetzer in Wien. Das Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie grausam und unmenschlich die Zeit des Zweiten Weltkriegs war und wie schwer es für Menschen war, über ihren eigenen Schatten zu springen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ZUSAMMENFASSUNG ERICH HACKL ABSCHIED VON SIDONIE Biographie von Erich Hackl Erich Hackl wird am 26. September 1954 in Steyr in Oberösterreich geboren. Er besucht das Gymnasium in Steyr und danach studiert er Hispanstik und Germanistik in Salzburg, Salamance und Malaga. 1977-1979 ist er Lektor für deutsche Sprache und österreichische Literatur an einer Universität in Madrid. 1979 macht er die erste Reise nach Lateinamerika. Seither hat er zahlreiche Reisen nach Kuba, Uruguay, Argentinien und in andere lateinamerikanische Länder gemacht. 1979-1980 ist er Lehrer für Spanisch und Deutsch in Wien. Von 1981-1990 unterrichtet er am Institut für Romantik der Universität Wien. 1982-1983 leistet er seinen Zivildienst beim österreichischen Informationsdienst für Entwicklungspolitik. Seit 1983 lebt Erich Hackl als freiberuflicher Schriftsteller und übersetzer in Wien. Hackl ist verheiratet und hat 2 Kinder. Wichtige Auszeichnungen Preis des Literaturwettbewerbs der Kulturinitiative ,,Junges Steyr (1980) Zweiter Preis des Förderungspreises für ,,Literatur zur Arbeitswelt der Kammer für Arbeiter und Angestelle für Oberösterreich (1984) Preis des ,,Aspekte Literaturpreises (1987) Erster Preis des Drehbuchwettbewerbs ,,Genf-Europa der Union des europäischen Rundfunkstationen EBU (1988, für ,,Sidonie) Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung (1990, gemeinsam mit Karin Bauer, für ,,Sidonie) Zweiter Preis des Südtiroler Leserpreises der Stadt Bozen (1990, für ,,Abschied von Sidonie) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1340
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück