Welthandel

Schlagwörter:
Globalisierung, Dienstleistung, Tee, Zucker, Spielregeln, Welthandelsplätze, Referat, Hausaufgabe, Welthandel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Welthandels und seinen Auswirkungen auf verschiedene Länder und Wirtschaftszweige. Es werden wichtige Welthandelsgüter wie Erdöl, Baumwolle und Zucker genannt und diskutiert, wie die Preise auf den Welthandelsplätzen London und New York zustande kommen. Dabei wird betont, dass die Export- und Importzahlen sowie die Handelsbilanz Länder zu Welthandelsmächten machen können. Die USA, Deutschland und Japan sind die wichtigsten Länder im Welthandel, da sie zusammen ein Drittel aller Ausfuhrgüter der Welt exportieren.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Verteilung der Vorräte und der Verbrauch von Rohstoffen wie Erdöl ungleich auf der Welt verteilt sind und dass die Entwicklungsländer hauptsächlich Primärgüter wie Rohstoffe oder landwirtschaftliche Produkte exportieren. Im Gegensatz dazu exportieren die Industrieländer weiterverarbeitete Produkte wie Maschinen oder Fahrzeuge. Deutschland exportiert etwa ein Viertel aller produzierten Waren für den internationalen Markt und fast jeder dritte Arbeitsplatz in Deutschland hängt vom Export ab.

Insgesamt wird im Dokument der Fokus auf die wirtschaftlichen Ungleichheiten und Abhängigkeiten im Welthandel gelegt. Es wird jedoch nicht diskutiert, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Vorteile des Welthandels gerechter zu verteilen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wer verdient am Welthandel? Unter Welthandel ist der Austausch von Gütern aller Länder gemeint. Welthandelsgut ist eine Ware, die über den nationalen Markt hinaus Bedeutung erlangt. Auf dem Weltmarkt treffen dann Angebot und Nachfrage solcher Güter zusammen. Für die Menschen in den Industrieländern sind nahezu alle auf dem Weltmarkt angebotenen Waren und Dienstleistungen zur Selbstverständlichkeit geworden. An bestimmten Welthandelsplätzen entwickelt sich der Preis, der Weltmarktpreis, nach festgefügten Spielregeln. Die Regel heißt je größer die Nachfrage oder je knapper das Angebot, desto größer der Preis. Deshalb schwanken die Preise für Rohstoffe stark. Solche Welthandelsplätze sind u.a. London und New York. Die Rohstoffbörse in New York ist der bedeutenste Rohstoffplatz der Welt. Zu den Welthandelsgütern gehören u.a. auch so alltägliche Güter wie Baumwolle, Erdnüsse, Tee, Zucker, Kaffee und Bananen. Doch kein Welthandelsgut bewegt die Weltwirtschaft so sehr wie Erdöl. Als Energielieferant oder Grundstoff für die chemische Industrie benötigt man Erdöl. Die Weltwirtschaft ist abhängig vom flüssigen oder schwarzem Gold. Vorkommen und Verbrauch von Erdöl sind aber auf der Welt unterschiedlich verteilt. Verbraucht wird in den Industrieländern, die aber nciht über ergiebige Lagerstätten verfügen. Deutschlands Vorräte würden nur für etwa 2 Wochen ausreichen. über den Welthanel wird der Austausch des Erdöls organisiert. Als Terms of Trade (Austauschbedingungen) bezeichnet man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
416
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück