Das Didgeridoo

Schlagwörter:
Yidaki, Bambus, Eukalyptus, Musik, Australien, Ureinwohner, Aborigines, Referat, Hausaufgabe, Das Didgeridoo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Didgeridoo, ein Musikinstrument der Ureinwohner Australiens mit einer Geschichte von über 40.000 Jahren. Die Klänge des Didgeridoos haben ihren Ursprung bei den Aborigines und können beruhigend und sogar heilend wirken. Es gibt eine sogenannte „Didgeridoo-Therapie“. Das Instrument ist aus einem einfachen, von Termiten ausgehöhlten Baumstamm, meistens Bambus oder Eukalyptus, gefertigt. Es ist das älteste Instrument und gleichzeitig auch eines der kompliziertesten Instrumente auf der Erde. Es hat keine Tasten oder Saiten, sondern wird nur mit der Lunge und dem Mundraum gespielt. Das Didgeridoo ähnelt der Trompete und hat seinen Namen von einem europäischen Forscher erhalten. Die Hohlstämme werden mit verschiedenen Stammessymbolen bemalt, die eine Geschichte oder Erlebnisse der Ureinwohner Australiens widerspiegeln. Das Interessanteste am Didgeridoo ist die Spielweise selbst, mit der so genannten „Zirkuläratmung“, bei der durch die Nase Luft geholt wird, während gleichzeitig mit dem Mund gespielt wird. Mit dieser Technik ist es möglich, ein Didgeridoo wirklich zu beherrschen und minutenlang und darüber hinaus einen Ton zu halten. Das Spielen des Didges erfordert keine Noten oder Grifftechniken, sondern jedes Lied erzählt seine eigene Geschichte. Es ist ein einzigartiges Instrument, mit dem man einfach man selbst sein und mit seiner „verlängerten Lunge“ sprechen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Didgeridoo ist eigentlich einzigartig in der Musik-Welt. Es stammt von den Ureinwohnern Australiens, einer der ältesten Kulturen der Erde, mit einer über 40- tausend-jährigen Geschichte. Die Didgeridoo- Klänge haben ihren Ursprung bei den Aborigines. Sie sind mystisch, beruhigend und können sogar heilend wirken, es gibt sogar eine so genannte Didgeridoo Therapie (Ich wurde sogar schon einmal therapiert (nur zum ausprobieren ;-) ) ). Es ist erstaunlich, dass alle diese Töne aus einem einfachen, von Termiten ausgehöhlten Baumstamm, meistens Bambus oder Eukalyptus, kommen können. Dies ist auch der Grund, warum viele glauben, das Didgeridoo sei ein primitives und einfaches Instrument. Doch der Schein trügt. Ein Klavier hat Tasten, eine Gitarre ist mit Saiten ausgestattet, doch was hat ein Didgeridoo? Die einzigen Hilfsmittel, das Didge zum Spielen zu bringen, sind die Lunge und der Mundraum. Das Didgeridoo ist das älteste Instrument und zählt gleichzeitig auch zu den kompliziertesten Instrumenten auf Erden. Das Didge ist über 20000 Jahre alt, was alte Felszeichnungen beweisen. Erst im letzten Jahrhundert gelang es nach Zentral-Australien Das Didgeridoo, von den Aborigines auch Yidaki genannt, ist ein Instrument, welches der Trompete sehr ähnlich ist. Der Name Didgeridoo stammt nicht von den australischen Ureinwohnern, sondern wurde von Herbert Basedow das erste Mal verwendet. Er verwendete öfters die Wortkombination Do Do Didgeroo .... Kurz darauf nannte er sein Holzrohr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück