Antialkoholbewegung

Schlagwörter:
Alkohol, Prohibition, Reformer, 1886, Blaukreuz, Blaues Kreuz, Referat, Hausaufgabe, Antialkoholbewegung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Anfänge und Entwicklungen der Antialkoholbewegung in Deutschland. Die Bewegung orientierte sich zunächst am amerikanischen Vorbild und die Ziele waren die Bekämpfung des Alkoholkonsums als Ausdruck von Sucht und Abhängigkeit sowie die Eindämmung des Trinkzwangs. Es gab eine Spaltung in mehrere Lager: die Abstinente und die Mäßigen. Die gemäßigte Richtung sah in landesüblichen Trinksitten und gelegentlichem Trinken einen Bestandteil des geselligen Lebens und wollte nur Exzesse verhindern. Die Abstinente kritisierten diese Haltung und forderten einen vollständigen Verzicht auf Alkohol.

In Deutschland gab es verschiedene Gruppen und Vereinigungen, die sich für die Bekämpfung des Alkoholismus einsetzten, wie zum Beispiel der Deutsche Verein gegen den Missbrauch geistiger Getränke, das Deutsche Blaue Kreuz und der Deutsche Arbeiter-Abstinentenbund. Das Blaue Kreuz war eine evangelische Vereinigung, die sich für die Rettung von alkoholabhängigen Menschen einsetzte. Die Gründerin war Hilda von Hymen, die auch Hagener Volkskaffeehäuser gründete, um gegen Alkohol zu kämpfen. Ein weiterer wichtiger Vertreter der Bewegung war Oberstleutnant Curt von Knobeldorff.

Nach dem Mauerfall schlossen sich das Blaue Kreuz und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft zur Abwehr der Suchtgefahren zusammen und heute ist das Blaue Kreuz ein Fachverband im Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche. Es gibt noch weitere Vereine und Gruppen, die sich für die Bekämpfung des Alkoholismus einsetzen, wie zum Beispiel der Bundesverband für stationäre Suchtkrankenhilfe, der Johannesbund und die Anonymen Alkoholiker.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Antialkoholbewegung: bis ca. 1870 eine am amerikanischen Vorbild orientierende Bewegung Anfänge in Deutschland erst Mitte des 19.Jh. unabhängiger von amerikan. Leitbild Zentrale Idee der Reformer: Bekämpfung des Alkoholkonsums als Ausdruck von Sucht und Abhängigkeit Nüchternheitsbewegungen fordern auch Eindämmung des Trinkzwanges, d.h in Gaststätten u.ä. auch Milch und Saft anbietenà Förderung der Herstellung alkoholfreier Säfte Innerhalb der A. Spaltung in mehrere Lager:1. verfahrensausgerichtet: Abstinente und Mäßige2. unterschiedliche gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Prämissen: - ältere Enthaltsamkeitsbewegung - moderne Antialkoholbewegung oder neuere Nüchternheitsbewegung Gemäßigte Richtung sah in landesüblichen Trinksitten und gelegentlichem Trinken Bestandteil des geselligen Lebens und wollte nur Exzesse verhindernà dies bereits fortschrittlich; hier gegründet: Deutscher Verein gegen den Missbrauch geistiger Getränke(1883) 1886 gegründet: Die zweite deutsche Mäßigkeitsbewegungà hier schon schärfere Grenzen gegenüber alten Ideen: alle Mitglieder sollen Alkoholmissbrauch und bes. unnötigen Konsum von Branntwein bekämpfen und aufklärerisch wirken nun auch fortschrittlichere Gedanken: Alkoholabhängige nicht mehr einfache Sünder, sondern als Kranke betrachtetà von religiösen Vereinigungen abgelehnt Abstinente kritisieren Position der Gemäßigten, fordern vollständigen Verzicht auf Alkohol à Alkoholismus als furchtbarste VolkseucheGustav von Bunge: Die Verführer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
844
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück