Leon, Donna: Venezianisches Finale

Schlagwörter:
Brunetti, Venedig, Wallauer, Brett Lynch, Flavia Petrelli, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Leon, Donna: Venezianisches Finale
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Thesenblatt zu dem Kriminalroman „Venezianisches Finale“ von Donna Leon. Es liefert eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, in dem der Stardirigent Helmut Wellauer während einer Opernaufführung vergiftet wird und Commissario Brunetti die Ermittlungen aufnimmt, um den Täter zu finden. Der Autorin wird vorgestellt, ihre Werke werden aufgelistet und es gibt eine kurze Interpretation des Krimis, in der auf die Kritik an der korrupten Obrigkeit und die Realitätsnähe des Textes eingegangen wird. Außerdem beantwortet das Thesenblatt einige Fragen zum Inhalt des Buches und präsentiert zwei positive Pressestimmen.

Der Krimi spielt in Venedig und behandelt neben dem Mordfall auch Themen wie Homophobie und Rache. Die Autorin Donna Leon wird als Wahlitalienerin beschrieben und ihr erfolgreicher Commissario Brunetti als Sympathieträger gelobt, der durch seine Figur und den Schauplatz Venedig zu einem Bestsellerautor wurde. In der Interpretation wird deutlich, dass Leon in ihrem Krimi vor allem die korrupten Behörden kritisiert und durch ihr personales Erzählen eine hohe Spannung aufbaut. Die Tatsache, dass die Geschichte in der Gegenwart spielt, trägt zur Authentizität und Realitätsnähe des Buches bei.

Insgesamt bietet das Thesenblatt einen guten Überblick über das Buch „Venezianisches Finale“ und präsentiert die wesentlichen Themen und Aspekte des Krimis. Durch die Zusammenfassung des Inhalts und die Beantwortung von Fragen zum Buch eignet sich das Dokument gut als Einstieg in das Thema oder für eine Literaturanalyse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thesenblatt Hennerbichler, Dominik 6.B 21.11.04 Leon, Donna : Venezianisches Finale , Diogenes : deutsche Erstausgabe 1993 1. Inhalt: Während der Aufführung der Oper La Traviata von Giuseppe Verdi im Teatro La Fenice wird der Stardirigent Helmut Wellauer nach dem 2. Akt tot in seiner Kabine aufgefunden. Als Todesursache nach der Autopsie, wird Tod durch Vergiftung durch das Gift Zyankali, angegeben. Sofort beginnt Commissario Brunetti, ein Mann in seinen besten Jahren, mit der Aufklärung des Falles. Doch zu seinem Leidwesen stellt sich das als eine schwierige Aufgabe dar, denn immer mehr Leute tauchen auf, die allen Grund hatten ihn umzubringen. Angefangen von seinen neidischen Musikerkollegen bis zu verschiedenen Politikern mit denen er es sich bereits vor seinem Aufstieg in der Musikwelt verscherzt hat. Weiters zeigte er große Abneigungen gegenüber Homosexualität speziell bei Männern und weigerte sich oft mit ihnen zusammen zu arbeiten. Da die Ermittlungen, die speziell nach beruflichen Motiven suchen, nicht fruchten, beschließt sich Brunetti auf das private Umfeld des Verstorbenen zu konzentrieren. Doch es gibt anscheinend keinen Menschen der etwas über sein Privatleben sagen kann. Weder die Witwe noch seine Kollegen können oder wollen nichts darüber verraten. Erst zum Schluss als er mit dem Arzt Wellauers spricht, erfährt er das Wellauer an irreversiblen Gehörverlust litt. Dieser Gehörverlust wurde, durch ein Antibiotikum das ihm von seiner Frau gespritzt wurde die es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
619
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück