Literaturepochen

Schlagwörter:
Mittelhochdeutsche Dichtung, Spätmittelalter, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Referat, Hausaufgabe, Literaturepochen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Literaturepochen, beginnend mit der mittelhochdeutschen Dichtung im Zeitraum von 1100 bis 1400. Es wird auf den kulturellen Gegensatz zwischen den Höfen und dem harten Alltag hingewiesen sowie auf die literarische Wirklichkeitsnähe mit Beginn der Mädchenlieder. Die Stauffische Epoche und der Niedergang des Rittertums werden ebenfalls angesprochen. Die Autoren und Werke dieser Epoche werden genannt, wie das Nibelungenlied von Ca. 1150-1200 und die Werke von Hartmann von Aue und Walther von der Vogelweide.

Im Bereich der Spätmittelalter bis Reformation geht es um gesellschaftliche Veränderungen wie den Niedergang des Rittertums, das Aufkommen der Städte und den neuen Stand der Bürger. Die mittelhochdeutsche Sprache verschwand und es entstanden Dialekte. Man sprach sächsische Kanzleisprache, was später die Grundlage für Luthers Bibelübersetzung wurde. Außerdem wurde die neuhochdeutsche Sprache durch die Ausbreitung von Buchdruckereien verbreitet. Es wird auf die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg und die größten Bankherren Europas, die Fugger, verwiesen. Ein weiteres Thema ist die Reformation und die Bibelübersetzung von Martin Luther.

Die Barockepoche wird durch ihre Besonderheiten wie die Verwendung von sprachlichen Bildern und Vergleichen sowie den gesellschaftlichen Hintergrund der Pestepidemien und des Dreißigjährigen Krieges thematisiert. Die Autoren und Werke dieser Epoche werden ebenfalls genannt, wie das Werk von Martin Opitz oder die Werke von Andreas Gryphius. Ein weiteres Thema ist das Werk Simplicissimus, das beide Elemente, die pessimistische Lebenseinstellung und die Lebensgier, vereinte.

Die Aufklärungsepoche ist durch ein gesamteuropäisches Erscheinen gekennzeichnet und geht von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aus. Verstand und Vernunft werden in allen Bereichen zum Richtlinien. Die Autoren und Werke dieser Epoche, wie Molière und Gotthold Ephraim Lessing, werden genannt.

Die Sturm-und-Drang-Epoche ist durch das Drama Klingers benannt und wird durch junge Schriftsteller geprägt.

Die Klassikepoche reicht von 1786 bis 1805 und ist geprägt von der Sichtweise der Antike sowie der Idealvorstellung in der Kunst. Die Autoren und Werke dieser Epoche werden genannt, darunter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.

Der Übergang von der Klassikepoche zur Romantikepoche wird ebenfalls kurz umrissen. Die Romantik ist durch die „Universalpoesie“ gekennzeichnet und setzt sich mit der inneren Welt der Menschen auseinander. Es werden Autoren und Werke dieser Epoche, wie Dorothea Schlegel und Friedrich de la Motte-Fouqué, genannt.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über verschiedene Literaturepochen und deren wichtigste Themen und Vertreter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturepoche, Zeit Inhalt der Literaturepoche Historischer Hintergrund Autoren und Werke Maler, Komponisten & Schriftsteller (fremdspr.) Mittelhochdeutsche Dichtung (1100-1400) -Gegensatz Kultur an Höfen & hartem Alltag - Mit Beginn d. Mädchenlieder Literatur wirklichkeitsnäher -dies verstärkt ende d. stauffischen Epoche & Niedergang Rittertums zu Raubrittertum 1152-90 Barbarossa röm.-dt. Kaiser 1190-97 Heinrich VI röm.-dt. Kaiser 1197 Tod H´s während Vorbereitg des 4. Kreuzzuges àUnruhe im Reich Nibelungenlied (Ca.1150-1200) Hartmann von Aue (1160-1210) Minnelieder Walther von der Vogelweide (1170-1260) Minnelieder, Spruchdichtung Spätmittelalter bis Reformation (1400-1600) Gesellschftl. Veränderung: -Niedergang d. Rittertums & höfischer Kultur -Aufkommen d. Städte -neuer Stand d. Bürger -mittelhochdt. Sprache verschwand à Dialekte -in Verwaltg. sprach man sächsische KanzleispracheàGrundlag. F. Luthers Biebelübersetzg. -Werk verbreit neuhochdt. Sprache -Ausbreitg. v. Buchdruckerein Um 1440 Erfindg. D. Buchdrucks durch Gutenberg Um 1500 Fugger größte Bankherren Europas 1517 M. Luthers 95 Thesen gegen d. Ablass 1519 Karl V dt. Kaiser 1522 Beginn d. Bibelübersetzg 1534 erste Ausgabe d. Bibelübersetzg Martin Luther (1483-1546) Bibelübersetzg.,Sendbrief v. Dolmetschen, Kinderlieder Hans Sachs (1494-1576) Meisterlieder, Schauspiele, Fastnachtspiele, Volksbücher, Till Eulenspiegel, Die Schildbürger Barock (1600-1720) -Dichtung: sprachl. Bilder(Metaphern) & Vergleiche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
741
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück