Die Rolle der Frau

Schlagwörter:
Familie, Frau, Bildung, Haushalt, Erziehung, Referat, Hausaufgabe, Die Rolle der Frau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Rolle der Frauen im Zeitalter der Französischen Revolution. Es ist ein Geschichtsreferat von Mariola Drzisla und Christian Seitz aus dem Jahr 1996, das im Jahr 1998 wiederhergestellt wurde. Die Autoren beschreiben in dem Dokument die Rolle der Frau in verschiedenen Bereichen wie Familie, Beruf, Bildung und Politik.

In der Familie waren Frauen traditionell auf die Aufgaben im Haus und als Mutter beschränkt. Die Ehe war eine Institution, die als Pflicht des Staatsbürgers gegenüber dem Vaterland galt, und die Liebe spielte dabei eine untergeordnete Rolle. Frauen hatten damals nur eine untergeordnete Rolle in der Politik, da man davon ausging, dass ihre Natur sie für die Aufgaben innerhalb der Familie geschaffen hatte.

Im Beruf waren Frauen oft in Tätigkeiten im Textil- und Bekleidungsgewerbe oder im Handel und Versorgungsbereich tätig. Allerdings wurden viele Berufe weiterhin Männern vorbehalten. Während der Revolution verschlechterten sich die Lebensbedingungen enorm, Armut und Elend nahmen zu, und Frauen waren gezwungen, zum Familieneinkommen beizutragen.

Im Bildungswesen waren Frauen bis Ende des 18. Jahrhunderts von Lateinschulen und Universitäten ausgeschlossen. Jegliche Bildung beruhte auf privater Erziehung bzw. Selbststudium.

In der Politik durften Frauen zu keinem Zeitpunkt das Wahlrecht ausüben, aber trotzdem wurde politische Aktivität von Frauen beobachtet. Sie bildeten Frauenclubs und gaben eigene Zeitungen heraus. Im Hunger und Not war Aufstände Frauensache, und die Einmischung der Frauen während der Revolution erhielt eine politisch-revolutionäre Note.

Im Jahr 1793 wurden alle Frauenclubs verboten, und die Teilnahme von Frauen an Zusammenkünften der Volksgemeinschaft wurde beschränkt. Mit der Abschaffung der Zünfte im Jahre 1791 fielen die Schranken, die Frauen von handwerklichen Tätigkeiten abgehalten hatten, aber dennoch blieben viele Berufe Männern vorbehalten. Trotzdem trugen Frauen auch zu Zeiten der Revolution zum Fortschritt und Wandel bei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autoren: Mariola Drzisla & Christian Seitz Jahrgangsstufe: 12 Schule: BBS Darmstadt Kurs: g bei Herrn Sahm Fach: Geschichte Thema: Die Rolle der Frau im Zeitalter der Französischen Revolution Note: ? P.S: über eine kleine Rückantwort (Kommentar, Verwendungszweck, ich habe Dein Referat runtergeladen... , etc.) würde ich mich sehr freuen e-mail an mich: Kryspus gmx.net Oder schau doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei: http: home.t-online.de home Seitz.Langen (Ein Geschichtsreferat von Mariola Drzisla & Christian Seitz) 1996 wiederhergestellt: 1998 INHALTSVERZEICHNIS S.2 Die Rolle der Frau in der Familie S.2 Die Rolle der Frau im Beruf S.3 Die Rolle der Frau im Bildungswesen S.3 Die Rolle der Frau in der Politik S.4 Die Abschaffung der erworbenen Rechte S.4 Quellenangaben Die Rolle der Frau in der Familie Die Rolle der Frau wurde ganz traditionell gesehen. Die Lebensbestimmung der Frau sah man im Haus und als Mutter. Sie sollte Söhne großziehen und diese der Republik opfern. Man ging grundsätzlich davon aus, daß die Natur die Frau für Aufgaben innerhalb der Familie geschaffen habe, und sie sich deshalb nicht in die Politik einmischen dürfe. Die männlichen Führungsschichten waren prinzipiell nicht bereit, den Frauen auch außerhalb der Familie eine bedeutende Rolle zuzugestehen. Die Familie aber spielte zu Zeiten der Revolution eine bedeutende Rolle. Die Ehe war eine Institution, die als Pflicht des Staatsbürgers gegenüber seinem Vaterland galt. Dabei war die Liebe als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück