Dalai Lama

Schlagwörter:
Tibet, Friedensnobelpreis, Abschaffung, Reinkarnation, Referat, Hausaufgabe, Dalai Lama
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Oberhaupt von Tibet, den Dalai Lama, sowie seine Rolle als geistliches und politisches Oberhaupt und seine Bedeutung als Verkörperung göttlicher Weisheit. Es wird auch seine Entstehung und die Bedeutung seines Titels beschrieben, sowie seine Flucht vor den chinesischen Kommunisten und seine aktuelle Situation im Exil in Indien. Der Dalai Lama betont seine Botschaft der Menschlichkeit und Verantwortung und betont die Bedeutung von Mitgefühl und Frieden. Es wird auch erwähnt, dass er den Friedensnobelpreis erhalten hat und dass er eine demokratische Institution befürwortet, die den Bedürfnissen der modernen Gesellschaft besser gerecht wird. Schließlich wird erwähnt, dass er beschlossen hat, keinen Nachfolger zu haben und dass er wahrscheinlich der letzte Dalai Lama sein wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Mateen Thaha 1999 Der Dalai-Lama Dalai-Lama ist der Titel des geistlichen und politischen Oberhauptes von Tibet. Das Wort Dalai-Lama hat zwei Bedeutungen: Auf mongolisch heißt es Weltmeerpriester oder Herrscherjuwel auf tibetisch. Er gilt als Verkörperung göttlicher Weisheit und als Reinkarnation seines Vorgängers. Es heißt, dass die Seele des Vorgängers bei dessen Tod in den Körper eines männlichen Neugeborenen übergeht. Nach dem Ableben eines Dalai-Lama wird der Nachfolger von einer Gruppe auserwählter Mönche aufgrund bestimmter Vorzeichen, die aus Vorhersagen und Visionen sowie bestimmter körperlicher Merkmale unter neugeborenen Kindern gesucht. Der Erste, der den Titel Dalai Lama vom Mongolenherrscher Altan Khan erhielt, war der Großlama des Drepung-Klosters und Oberhaupt des Gelugpa-Ordens (Gelbmützen), Sonam Gyatso. Dies geschah im Jahr 1578. Der Titel Dalai Lama wurde dann rückwirkend auf alle früheren Ordensoberhäupter übertragen, so dass die Zählung der Dalai Lamen mit Gendün Truppa, geboren 1391, beginnt. Bis heute gab es in Tibet 14 Dalai-Lamen, aber erst der 5. Dalai Lama wurde unter der Vorherrschaft der Mongolen auch zum weltlichen Führer Tibets bestimmt. Später, von 1720 1911, war Tibet ein Vasallenstaat des Kaisers von China. Als der Kaiser von China abgesetzt wurde, erklärte Tibet seine Unabhängigkeit. Der heutige Dalai-Lama, Ngawang Lobsang Tenzin Gyatso, wurde am 6. Juli 1935 nahe Kumbum in Osttibet geboren. Er wurde 1940, mit 5 Jahren, zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
595
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück