Biedermann und die Brandstifter

Schlagwörter:
Max Frisch, Autor, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Brandstifter, Referat, Hausaufgabe, Biedermann und die Brandstifter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. Es geht um Gottlieb Biedermann, einen wohlhabenden Mann, der in seinem Haus von zwei vermeintlichen Brandstiftern, Josef Schmitz und Herrn Eisenring, besucht wird und sie trotz ihrer verdächtigen Handlungen nicht fortschickt. Als er schließlich erkennt, dass sie tatsächlich Brandstifter sind, ist es schon zu spät, da er befürchtet, dass sie sein Haus anzünden werden, wenn er sie rausschmeißt. Stattdessen versucht er, sie durch Schmeicheleien und ein köstliches Abendessen zu besänftigen.

Das Dokument enthält auch Informationen über den Autor Max Frisch und seine Karriere. Zudem werden die wichtigsten Charaktere des Buches kurz vorgestellt.

Insgesamt geht es in der Geschichte um das Thema Vertrauen und Naivität. Gottlieb Biedermann war naiv genug, um die beiden vermeintlichen Brandstifter in sein Haus zu lassen und ihnen auch noch zu vertrauen, obwohl ihre Handlungen und Aussagen verdächtig waren. Durch seine Naivität riskierte er nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das Leben seiner Frau und seines Dienstmädchens.

Die Geschichte kann als satirische Kritik an der Passivität und Toleranz gegenüber gefährlichen Ideologien und Meinungen interpretiert werden, insbesondere in Bezug auf den aufkommenden Faschismus in Europa während der Zeit, in der das Buch geschrieben wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch Biedermann und die Brandstifter Der Autor: Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 in Zürich geboren. Er studierte Germanistik und als Sohn eines bekannten Architekten auch Architektur. Nach seinem Studium begann er auch schon sein erstes Buch Eine sommerliche Schicksalsfahrt zu schreiben. Seinen Durchbruch schaffte er jedoch 1954 mit dem Buch Stiller. Er heiratete zwei mal und so oft schied er sich auch wieder. Max Frisch stirbt am 4. April 1991 an Krebs in seiner Geburtsstadt Zürich. Hauptpersonen: Gottlieb Biedermann Babette, Biedermanns Frau Anna, das Dienstmädchen Schmitz, ein Ringer Eisenring, ein Kellner Ein Polizist Ein Doktor Das Buch: Gottlieb Biedermann ist ein wohlhabender älterer Mann und sitzt wie jeden Abend mit einer Zeitung, einer Zigarre und einer Flasche Wein alleine Zuhause in seiner Stube. Und wie jeden Tag in den letzten Wochen liest er in der Zeitung über die verheerenden Brände und den Brandstifterein in der Umgebung und schreit laut durch die ganze Stube, was das für Hausierer seien, die sich im Dachboden fremder Leute einnisten und anschließend das ganze Haus niederbrennen. Plötzlich tritt der Familie Biedermanns Dienstmädchen Anna ein und sagt zu Herrn Biedermann, dass vor der Tür ein Mann stehe und unbedingt mit ihm reden will. Zuerst will Biedermann nichts davon wissen, als aber Anna das Dienstmädchen sagt, dass der unbekannte Mann vor der Tür meinte, dass Sie ein Mensch mit Herz seien, wird Biedermann neugierig und lässt den Unbekannten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1040
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück