Grass, Günter: Im Krebsgang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Im Krebsgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug über Günter Grass' Novelle „Im Krebsgang“. Es werden sowohl wichtige Informationen über das Leben und Werk von Grass als auch eine Zusammenfassung des Inhalts und der Struktur der Novelle gegeben. Der Leser erfährt, dass „Im Krebsgang“ in neun Kapitel unterteilt ist, wobei ein Ich-Erzähler namens Paul Pokriefke eine wichtige Rolle spielt. Die Geschichte dreht sich um das Thema des Untergangs der Wilhelm Gustloff, einem Flüchtlingsschiff, das während des Zweiten Weltkriegs von einem sowjetischen U-Boot versenkt wurde. Die Novelle greift Themen wie Flucht, Vertreibung, den Aufstieg des Rechtsextremismus sowie die persönlichen Auswirkungen von Krieg und Trauma auf, sowohl für die Überlebenden als auch für die nachfolgenden Generationen. Grass nutzt diese Geschichte, um zu warnen und aufzurütteln, dass die deutsche Geschichte nicht von Rechtsradikalen verfälscht werden darf. Außerdem zeigt er, wie wichtig es ist, die Vergangenheit aufzuarbeiten und darüber zu diskutieren, wie sie in die Gegenwart hineinwirkt. Insgesamt gibt der Auszug einen guten Einblick in das Werk von Günter Grass und zeigt auf, wie seine Bücher politische und historische Themen aufgreifen, um literarische Diskurse zu eröffnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GüNTER GRASS Im Krebsgang Eine Novelle 1. Günter Grass, Leben und Werke - geboren am 16. Oktober 1927 in Danzig - sein Vater war Deutscher, seine Mutter Kaschubine (slawische Volksgruppe) - mit 14 Jahren Eingliederung in die Hitlerjugend - mit 17 von der deutschen Wehrmacht eingezogen und als Panzerschütze eingesetzt - 1945 kam er aufgrund einer Verwundung Lazarett nach Böhmen amerikanische Kriegsgefangenschaft - Bewältigung der Vergangenheit schon in der Kriegsgefangenschaft - Grass Eltern flüchteten aus Danzig, waren kurze Zeit in der SBZ und kamen schließlich Rheinland unter, erst 1946 hört Grass wieder von seinen Eltern und zieht zu ihnen. - 1983-92 Mitglied in der SPD - 1999 Verleihung des Literaturnobelpreises für sein Lebenswerk 1959: die Blechtrommel 1963: Hundejahre und Katz und Maus (Novelle) ab dem Ende der 60iger fast ausschließlich politische und soziale Themen 1969: örtlich betäubt erfolgreich vor allem in den USA (gegen den Vietnamkrieg) 1986: Die Rättin Vision über das Ende der Menschheit (Nuklearkrieg) 1992: Unkenrufe behandelt deutsch - polnische Beziehungen 2. Im Krebsgang (Feb. 2002) 2.1 Struktur - Novelle, unterteilt in 9 Kapitel - Ich Erzähler mit einem Jemand über sich, der sich später als Autor herausstellt 2.2 Hauptpersonen Paul Pokriefke, geb. 30. Januar 1945, Ich Erzähler freier, mäßig erfolgreicher Journalist, geschieden Tulla Pokriefke, Mutter, aus Danzig flüchtete ´45 vor der roten Armee über die Ostsee in die SBZ und schließlich nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
776
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück