Schweden Sverige

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schweden Sverige
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Land Schweden und seine wichtigsten Merkmale wie Geographie, Bevölkerung, Geschichte und Staatsform. Es wird erwähnt, dass Schweden in Nordeuropa liegt und von Finnland, der Ostsee, dem Kattegat und Norwegen begrenzt wird. Außerdem wird die Größe des Landes beschrieben und dass 62% des Landes aus Wald bestehen. Die Bevölkerung besteht größtenteils aus schwedischen Einwohnern, hat aber auch finnische, norwegische, dänische und Samische Minderheiten. Die Staatsform ist eine parlamentarische Monarchie mit dem schwedischen König Karl XVI. Gustav als repräsentativem Staatsoberhaupt und dem Reichstag als wichtigstem politischen Organ. Die Geschichte des Landes erstreckt sich von der Steinzeit bis zur gegenwärtigen Zeit und beinhaltet wichtige Ereignisse wie den Beginn der Kalmarer Union, die Großmachtzeit und den Eintritt in die EU im Jahr 1995. Andere Themen umfassen die geographischen Merkmale des Landes wie Gewässer, Klima und Höchster Punkt und die Bedeutung der schwedischen Sprache, Währung und Religion. Des Weiteren wird die Neutralitätspolitik des Landes hervorgehoben und wie sie bis heute verfolgt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schweden Sverige: Vorwort: Ich habe dieses Thema gewählt, da ich letztes Jahr (Pfingsten) meine Freundin in Schweden (Göteborg) besucht habe. Mir hat der Aufenthalt und das was ich in Schweden so erlebt und gesehen habe sehr gut gefallen, sodass ich beschlossen habe selber noch einmal nach Schweden zu fliegen. Seit Februar besuche ich sogar einen Schwedisch-Kurs in einer VHS. Meine Schwedischlehrerin ist sogar aus Schweden aus der Gegend von Malmö. 1.Geographie: Geographische Lage:Schweden liegt in Nordeuropa zwischen 55 20´ und 69 04´ nördlicher Breite sowie 10 58´ und 24 10´östlicher Länge Grenzen: Im Nordosten Finnland, im Osten und Süden Ostsee, im Westen Kattegat und Norden Zeitzone: MEZ Fläche: 449964 km (62 Wald, 7 Ackerland, 1 Weideland) Ausdehnung: N S 1600 km, W O 400 km Höchster Punkt: Kebnekajse (2111 m) Gewässer: Torne älv, Dalälven, Ume älv, Ljungan, Vänersee, Vättersee, Mälarsee, Hjälmarsee Klima: Kühlgemäßigtes Klima; z. B: Stockholm 7,4 619 mm In den Klimadiagrammen sind die Temperatur und der Niederschlag über das Jahr gegeben. Die Monate sind mit Buchstaben abgekürzt, der Niederschlag ist in mm angegeben und das rote Temperaturband gibt die höchste und niedrigste Temperatur in Grad Celsius wieder. Stockholm: Göteborg: Malmö: Bevölkerung:Einwohnerzahl: 8 586 000Neben der schwedischen Majorität (90 ) gibt es noch finnische, norwegische und dänische Minderheiten. Daneben gibt es noch die Samen (Lappen), die einen Sonderstatus in Schweden haben. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1493
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück