Krzysztof Penderecki

Schlagwörter:
Cherbinischer Lobgesang, Komponist, Kirchenmusik, Lento, Threnos, Cluster, Referat, Hausaufgabe, Krzysztof Penderecki
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Komposition des zwölfstimmigen A-cappella-Chors Cherubinischer Lobgesang von Penderecki im Januar und Februar 1987. Der Lobgesang ist ein Hymnus auf die Heilige Dreifaltigkeit, der in der russisch-orthodoxen Kirche zum sogenannten Großen Einzug gesungen wird. Penderecki widmete das Stück seinem russischen Freund Mstislaw Rostropowitsch zum sechzigsten Geburtstag und dirigierte die Uraufführung beim Geburtstagskonzert am 27. März 1987 in Washington.

Das Stück enthält keine direkten Zitate, aber Penderecki versuchte, den hymnischen Charakter der serbisch-orthodoxen Kirchenmusik einzufangen und einige ihrer emotionalen Gesten in seine eigene Tonsprache zu integrieren. Das Grundzeitmaß ist Lento. Die Komposition beginnt mit einer melodisch weitgeschwungenen Kantilene der Altstimmen, gefolgt von den Sopranen, die die schlanke Linienführung aufgreifen und melismatisch ausweiten. Später wird das Geflecht des Chorsatzes immer dichter und weitet sich allmählich zur vollständigen Zwölfstimmigkeit aus. Der Lobgesang endet in noch ruhigerem Tempo mit einigen Stimmen, die das Zentralton f mit geschlossenem Mund summen, während die Bässe das letzte Wort „Alleluja“ murmeln.

Das Dokument gibt auch einen groben Überblick über die Biographie und das Schaffen Pendereckis. Er wird als der vielleicht wichtigste Vertreter einer gemäßigten Moderne angesehen, dessen Musik nicht nur in den Refugien der Avantgarde Zuflucht finden muss, sondern auch im Abonnementbetrieb Eingang findet. Einige seiner Kompositionen wie Threnos, Dies irae und Polnisches Requiem haben deutlich eine gesellschaftspolitische Botschaft. Das Stück Threnos ist für 52 Streichinstrumente geschrieben und war für Penderecki ein Durchbruch in den Kreisen der Avantgarde. Er erhielt für seine Werke zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter auch den Preis der Unesco für Threnos und den Sibelius-Preis der Wihuri-Stiftung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einstimmung Cherbinischer Lobgesang Im Januar und Februar 1987 hat Penderecki den zwölfstimmigen A-cappella-Chor Cherubiniscber Lobgesang komponiert, der im Original Ize Cheruvimy heißt (was mit kyrillischen Buchstaben zu schreiben wäre, weil sein Text im alten Kirchenslawisch vertont ist). In der Liturgie der russisch-orthodoxen Kirche ist der cherubinische Lobgesang ein Hymnus auf die Heilige Dreifaltigkeit, der zum sogenannten Großen Einzug gesungen wird. Die Worte sollen vorn Heiligen Chrysostomus stammen. Die deutsche übersetzung lautet: Die wir die Cherubim geheimnisvoll darstellen und der Leben spendenden Dreifaltigkeit den dreimaligen Lobgesang singen, wollen wir von uns werfen alle irdische Sorge. Denn den König des Alls empfangen wir, der von Engelscharen unsichtbar auf Speeren getragen wird. Alleluja. Die Cherubim sind nach der im 5. Jahrhundert von dem griechischen Christen Dionysios Areopagites niedergeschriebenen Vorstellung einer von den neun Engelschören des Himmels, als Lichtgestalten sind sie Wächter und Boten Gottes, die in den Lehren der Ostkirche immer eine bedeutende Rolle gespielt haben. Penderecki wählte ihren Lobgesang für seine musikalisch erfindungsreiche, ungemein ausdrucksstarke neue Komposition, die er seinem russischen Freund Mstislaw Rostropowitsch zum sechzigsten Geburtstag widmete. Beim Geburtstagskonzert am 27. März 1987 in Washington, wo Rostropowitsch seit vielen Jahren Musikdirektor des National Symphony Orchestra ist, dirigierte der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
6915
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück