Die Zeit der Aufklärung

Schlagwörter:
Vernunft, Staatstheorie, René Descartes, Immanuel Kant, Referat, Hausaufgabe, Die Zeit der Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Epoche der Aufklärung im 18. Jahrhundert in Europa, insbesondere in Frankreich, England und Deutschland. In dieser Zeit wurden aufgrund der Vernunft umfangreiche philosophische, soziale und politische Veränderungen hervorgebracht. Die Damaligen stellten überlieferte Werte, Institutionen, Bräuche und Normen bewusst in Frage, um ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Die Naturwissenschaft erhielt eine wachsende Bedeutung und die Denker dieser Zeit lehnten die Kirche, insbesondere die katholische, aufgrund ihres Reichtums und ihres Machtmissbrauchs ab, da sie meinten, dass Gott die Welt erschuf, jedoch nach dieser Erschaffung nicht weiter in das Leben eingriff. Es ergaben sich aus der Epoche politische Folgen und viele glaubten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ein Zeichen für die Verwirklichung ihrer Gedanken zu finden. In Frankreich mündeten die gesellschaftlichen und politischen neuen Denkensweisen in der französischen Revolution von 1789. Das Ideal der Menschenrechte wurde in viele Verfassungen aufgenommen und die Aufklärung prägte die Idee vom politischen und wirtschaftlichen Liberalismus. Zu den wichtigen Vertretern der Epoche der Aufklärung gehören unter anderem Immanuel Kant, René Descartes, John Locke und Isaak Newton.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Zeit der Aufklärung Die Aufklärung ist die Bezeichnung einer geistesgeschichtlichen Epoche des 18. Jahrhunderts in Europa, insbesondere in Frankreich, England und Deutschland. Aus dieser Epoche gingen unter der strengen Maßgabe der Vernunft weitreichende philosophische, soziale und politische Veränderungen hervor. Denker und Gründer dieser Epoche waren einfache Menschen wie z.B. die Philosophen René Descartes, Baruch Spinoza, der Staatstheoretiker Thomas Hobbes, der Begründer des Empirismus (philosophische Richtung, die als einzige Quelle die Erfahrung gelten lässt) John Locke, der französische Skeptiker Pierre Bayle, sowie der Naturwissenschaftler Isaak Newton. Im Mittelpunkt der damaligen Aufklärungsphilosophie stand eine Art Abwendung zu Traditionen über die nur spekuliert, jedenfalls nicht länger nachgedacht wurde. Außerdem war der Glaube an die Kraft des menschlichen Verstandes gefragt. In diesem Zeitalter galt es vor allem seine alten Traditionen abzulegen, über vieles mehr nachzudenken und nicht das Spielzeug des absolutistischen Staates zu sein. überlieferte Werte, Institutionen, Bräuche und Normen wurden bewusst in Frage gestellt, um ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Als einer ihrer Hauptvertreter definierte der deutsche Philosoph Immanuel Kant Aufklärung dementsprechend als: Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Hilfe eines Anderen zu bedienen. Immanuel Kant wollte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
544
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück